Die Destillerie Haider in Roggenreith in Österreich feiert weiter ihr 30. Jubiläum. Als neueste Limited Edition des Waldviertler Whiskys stellte der Familienbetrieb erst kürzlich den Rare Dark Rye Malt J.H. Ex-Laphroaigfass-Finish vor. Eine Flaschenanzahl wird nicht genannt.
Roggenwhisky trifft Islay-Torf
Für den Rare Dark Rye Malt J.H. Ex-Laphroaigfass-Finish verarbeitete die Destillerie Haider ausschließlich dunkel geröstetes Roggenmalz. Auf die Destillation folgte zunächst eine vier Jahre lange Reifung in Fässern aus heimischer Eiche. Daraufhin knüpfte noch eine sechsjährige Zweitreifung in einem rauchigen Ex-Laphroaig-Whisky-Cask von der gleichnamigen Brennerei auf der schottischen Insel Islay an. Abgefüllt wurde der Roggenwhisky schließlich mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Tasting-Notes
In der Nase, so die Tasting-Notes, entfaltet sich eine sanfte Süße, die sich mit der Zeit zu feinen Vanillenoten, Muskat und reifem Trockenobst entwickeln soll. Im Vordergrund stehe eine Markante Nuss-Nougat-Note, harmonisch begleitet von einer dezenten Rauchnote. Subtile Anklänge von Honig und würzigen Kräutern würden das ausgewogene, vielschichtige Duftbild vollenden. Am Gaumen präsentiere sich der Whisky mit beeindruckender Breite und einem cremigen Mundgefühl. Die Aromen seien fein abgestimmt: eine milde Süße verbinde sich mit zarten Noten von Schokolade, Vanille, frischer Minze und dunklen Beeren. Der Nachhall sei langanhaltend, würzig und kraftvoll, geprägt von pfeffriger Intensität, die sanft in harmonische Noten von dunkler Schokolade und feinem Tabak übergehe und den Gaumen noch lange umspiele.
Jetzt verfügbar
Erhältlich ist der Rare Dark Rye Malt J.H. Ex-Laphroaigfass-Finish seit kurzer Zeit über die Destillerie Haider . Die 0,7-l-Flasche kostet 89 Euro, die 0,5-l-Flasche hingegen 64 Euro.
Quelle: Whisky-Erlebniswelt J. Haider