„Whiskyopolis“: Glen Scotia Distillery startet Campbeltown Saga

Mit der Campbeltown Saga startet die Glen Scotia Distillery eine neue Limited Edition Series, die vom viktorianischen Zeitalter und der einstigen Whiskyhauptstadt Campbeltown handeln soll. Das frisch enthüllte Release No. 1 trägt den Namen „Whiskyopolis“.

Glen Scotia Campbeltown Saga Release No. 1 Whiskyopolis
Bild: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft

Medium Peated aus First Fill Bourbon Barrels

Als die Hafenstadt Campbeltown ganze 37 Brennereien besaß, soll sie den Beinamen „Whiskyopolis“ erhalten haben. Unter eben jenem Namen präsentiert die Glen Scotia Distillery, selbst seit 1832 in der schottischen Region Campbeltown angesiedelt, einen Vintage 2011, einen im Jahr 2011 aus mittelstark getorftem Gerstenmalz gewonnenen Single Malt Scotch Whisky mit Vollreifung in medium charred First-Fill-Bourbon-Barrels. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen entstanden sind, wird nicht genannt.

Tasting-Notes

Die Tasting-Notes nennen wärmenden Torfrauch, frischen grünen Apfel und gegrillte Ananas, gefolgt von Noten von cremiger Vanille und geschmolzenem braunen Zucker. Weiter frische Zitrone, Mineralien, Karamell mit Meersalz und anhaltend rauchige Glut.

Im Eintreffen

Aktuell wird das Glen Scotia Campbeltown Saga Release No. 1 Whiskyopolis in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland gebracht. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 74,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegen.

Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft