Das in Nicaragua beheimatete Haus Flor de Caña verkündet den Relaunch seines „Spresso“ getauften Kaffeelikörs. Künftig wird die Komposition, die weiterhin auf hauseigenem Rum basiert, mit deutlich weniger Alkohol, ganz ohne Koffein und mit weniger Zucker daherkommen.
Koffeinfrei und zuckerreduziert
Die Grundlage des Flor de Caña Spresso bildet der Flor de Caña 7 Jahre, ein sieben Jahre in Ex-Bourbon-Casks tropisch gereifter Melasse-Rum aus einer Column Still. Hinzu stößt eine entkoffeinierte Essenz nicaraguanischer Kaffeebohnen. Des Weiteren werden 160 Gramm Zucker pro Liter zugeführt. Das Alkoholvolumen wird fortan bei 16 Prozent eingestellt – zuletzt lag die Alkoholstärke noch bei 25 Prozent. Farbstoff kommt allem Anschein nach nicht zum Einsatz. Wie für Flor de Caña üblich ist von einer CO2-neutralen Herstellung die Rede. Außerdem liegt ein Fair-Trade-Zertifizierung vor.
Drinkrezept

„Decaf Spresso Martini“
„Decaf Spresso Martini“
40 ml Flor de Caña 12 Jahre
20 ml Flor de Caña Spresso
20 ml entkoffeinierter Espresso (abgekühlt)
10 ml Zuckersirup
Glas: Martini-Glas
Garnitur: Kaffeebohnen und/oder Orangenzeste
Zubereitung: Alle Zutaten mit vielen Eiswürfeln in einem Cocktailshaker gut durchschütteln, bis alles schön kalt ist. Den Inhalt durch ein Sieb in ein Martini-Glas ohne Eis abseihen. Mit Kaffeebohnen und/oder Orangenzeste garnieren.
Jetzt erhältlich
Ab sofort wird der relaunchte Flor de Caña Spresso im deutschen Handel angeboten. Die alte Ausführung allerdings ist derzeit noch vielfach verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche wird mit 15,99 Euro angegeben.
Quelle: Mack & Schühle
Preisvergleich



