Die The Clydeside Distillery in Glasgow innerhalb der schottischen Lowlands enthüllt ihren ersten Single Malt Scotch Whisky. Der Erstling der im Jahr 2017 vom Vater-Sohn-Gespann Tim und Andrew Morrison gegründeten Brennerei, beheimatet in einem alten Pumpenhaus des Queen’s Docks direkt am River Clyde, trägt den Namen „Stobcross“. Unter der Leitung von Distillery Manager Alistair McDonald erfolgt eine Herstellung, die in erster Linie auf dem ungetorftem Malz regionaler Gerste und dem Wasser des Loch Katrine basiert. Auf eine lange 72-stündige Fermentation folgt eine zweifache Destillation in Kupferbrennblasen. Der erste so gewonnene New Make Spirit kam am 19. Dezember 2017 in Fässer. Für den Clydeside Stobcross gibt die Brennerei eine fast vierjährige Reifung sowohl in Ex-Bourbon- als auch in Ex-Sherryfässern an. Das Alkoholvolumen liegt bei 46 Prozent. Auf eine Kältefiltration wie auch auf die Hinzugabe von Farbstoff wird grundlegend verzichtet.
Laut den offiziellen Tasting-Notes offenbart der Geruch des Clydeside Stobcross florale Note sowie eine frische Süße mit tropischen Anklängen. Geschmacklich Gartenfrüchte und Spuren von weißem Pfeffer. Der Abgang sei frisch mit Fruchtnoten.
Andrew Morrison, Gründer der The Clydeside Distillery und Geschäftsführer der Morrison Glasgow Distillers, kommentiert: „Der Launch unseres ersten Single Malts ist nun ein Höhepunkt nach Jahren harter Arbeit. Das Design von Clydeside ‚Stobcross‘ will an die industrielle Historie und zugleich an den innovativen Geist Glasgows erinnern, wodurch die Stadt weltweite Bedeutung erlangt hat. Glasgow ist eine Stadt, die Whiskygeschichte atmet und wir beleben mit The Clydeside Distillery eine langjährige Tradition. Unsere Destillierkunst und handwerkliche Fähigkeiten haben zusammen mit einer fast 4-jährigen Reifung in besten ex Bourbon und ex Sherry Fässern unseren ersten Single Malt hervorgebracht, den wir jetzt stolz vorstellen.“
Corinna Schwarz, Geschäftsführerin von Alba Import, ergänzt: „Der Launch des ersten Clydeside Single Malts ist ein weiterer Höhepunkt in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Familie Morrison. Seit 15 Jahren vertreten wir die Abfüllungen von A.D.Rattray und nun kommt mit ‚Stobcross‘ der selbst produzierte Whisky aus dem Hause Morrison dazu. Für uns ist es überdies bereits das fünfte Mal, dass uns die Ehre zuteil wird, den ersten Whisky einer neuen schottischen Craft Distillery im deutschen Markt präsentieren zu können. Wir sind von der geschmacklichen Qualität des Clydeside Single Malts begeistert.“
Ab sofort ist der Clydeside Stobcross im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat der deutsche Distributor Alba Import bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Alba Import