Beim Titanic Irish Whiskey handelt es sich um einen Blended Irish Whiskey, mit dem die im August 2023 gestarteten Titanic Distillers, deren Brennerei im Pumpenhaus des Thompson Dock in der nordirischen Hauptstadt Belfast entstanden ist, die mindestens dreijährige Wartezeit auf ihren eigenen Whiskey überbrücken will. Für den Blend kombiniert Master Distiller Damien Rafferty einen dreifach destillierten Single Grain aus Virgin-Oak-Casks, einen dreifach destillierten Single Grain aus Ex-Bourbon-Casks, einen dreifach destillierten Single Malt aus Ex-Sherry-Casks, einen zweifach destillierten Single Malt und einen dreifach destillierten sowie getorften Single Malt. Der Maltanteil wird mit 28 Prozent angegeben. Woher die Whiskeys stammen, ist nicht bekannt. Eine Altersangabe gibt es nicht. Das Alkoholvolumen stellt man bei 40 Prozent ein. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wird verzichtet. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Titanic-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Abgefüllt wird der matt-goldfarbene Titanic Irish Whiskey in einer modern gestalteten Weißglasflasche. Der mittelhohe, zylindrische Körper thront auf einem massigen, stark abgerundeten Sockel. Am anderen Ende verbinden eher stark angewinkelte und doch rundliche Schultern den Körper mit einem recht langen Hals.
Der als Verschluss fungierende Naturkorken ist befestigt an einem schwarzen Kunststoffgriff. Reste einer schwarzen Schrumpfkapsel, die den Hals umgeben, ziert mit der hier weiß gehaltenen Zahl 401 die einstige Baunummer der Titanic.
Die Vorderseite der Flasche überzieht ein großes, schwarzes Etikett. In kontraststarkem Weiß erblickt man den Markennamen und das die Initialen des Markennamens vereinende Logo. Zudem findet man eine kurze Beschreibung des Whiskeys vor.
Ein weiterer Text auf dem minimal kleineren Rücketikett versucht die Atmosphäre zu beschreiben, die im Thompson Dock zu seiner aktiven Zeit geherrscht haben muss.
Geruch / Geschmack
Der Antritt in der Nase ist leicht und frisch. Zu subtilen Getreidenoten stoßen eine Zitrusfrische und leicht süße Vanille. Allmählich wird der Geruch etwas karamellig und zunehmend warm mit feinem Torfrauch.
Im Mund präsentiert sich der Titanic Irish Whiskey überraschend leicht und doch vollmundig. Vordergründig feines Getreide, Zitrusanklänge und Vanille, dann ein zunehmend warmes Mundgefühl mit dezentem, warmem Torfrauch mit leichter Karamellsüße. Im Hintergrund entfernt ein paar Eichenholztöne.
Im Nachklang ist der Whiskey sehr weich und vollmundig, dabei mittellang nach Getreide, Vanille und Karamell, begleitet von dezenten Nuancen von warmem Torfrauch und einem Hauch von Trockenfrüchten.
Empfohlene Trinkweise
Leicht, weich und vollmundig spricht der Titanic Irish Whiskey so gut wie jeden Genießer an. Primär kommt der Purgenuss bei Zimmertemperatur in Betracht.
Naheliegend ist aber auch das Mixen von Drinks. Typisch sind der „Whiskey Sour“ oder der „Manhattan“.
Fazit