Mit dem Millonario Kuytchi führt das italienische Unternehmen Rossi & Rossi eine auf Rum basierende Spirituose, die eine Hommage an den Vinikunka – den Berg der sieben Farben – in Peru sein soll. Die Grundlage der nach Kuytchi, der Regenbogengöttin der Inka, benannten Komposition ist Rum, den die Brennerei auf der Hacienda Agrícola de Chiclayo in Chiclayo im Nordwesten Perus höchstwahrscheinlich auf einer Column Still aus heimischer Zuckerrohrmelasse gewinnt – genaue Angaben fehlen. Infos fehlen auch dahingehend, ob eine längere Fassreifung erfolgt. Aromatisiert wird der Rum mit natürlichen Aromen unter anderem von Kakao und „dulce de leche“ – einer Karamellcreme. Das Alkoholvolumen wird bei 40 Prozent eingestellt und Farbstoff hinzugegeben. Sehr wahrscheinlich wird auch noch nachgesüßt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Millonario-Übersichtsseite zu finden.

Optik / Flasche
Abgefüllt wird der kupferfarbene Millonario Kuytchi in eine recht moderne Weißglasflasche, deren mittelhoher Korpus leicht konisch zum durchaus massigen Sockel verläuft. Am anderen Ende führen rundliche Schultern zu einem mittellangen und bauchigen Hals. Einen Teil des Halses umgibt eine Schrumpfkapsel mit bunten Farbverläufen.
Beim Verschluss handelt es sich um einen aus Glas.
In Anlehnung an den Vinikunka zieren das Etikett auf der Vorderseite verschiedene bunte Farbverläufe. Im Mittelpunkt stehen der goldfarbene Markenname und die vielfarbige Bezeichnung der Spirituose.
Hinten findet man ein mittelgroßes, schwarzes Etikett mit einem spanischen Text über die Spirituose.




Geruch / Geschmack
Der Geruch des Millonario Kuytchi ist sehr süß mit viel Vanille und noch mehr Toffee. Dazu zeigen sich ein paar Einschlüsse von Kakao. Im Hintergrund schwingt eine leichte Wärme mit.
Geschmacklich erweist sich die Spirituose als sehr weich und schwer süß mit brachial viel Vanille und reichlich Toffee. Erneut bemerkt man eine leichte Wärme und zudem ein volles Mundgefühl. Zum Abgang hin stoßen etwas Kakao und ein Hauch Eiche dazu.
Im Abgang ist die Spirituose weiterhin sehr weich, recht viskos und sehr süß nach Vanille und Toffee, ergänzt durch etwas Eichenholz und eine leichte Wärme. Vor allem lang bleibt die Süße im Mundraum erhalten.
Empfohlene Trinkweise
Da der Millonario Kuytchi mit einer erheblichen Süße aufwartet, grenzt dies die Zielgruppe doch deutlich ein. Der Genuss kann nur Liebhabern von reichlich Vanille und Toffee geraten werden.
Fazit
Das italienische Unternehmen Rossi & Rossi lässt für den Millonario Kuytchi peruanischen Rum mit natürlichen Aromen unter anderem von „dulce de leche“ aromatisieren. Das Resultat strotzt nur so vor Süße, beweist nur wenig Tiefgang und hinterlässt einen recht schweren Eindruck.
Ob Geruch, Geschmack oder Nachklang – durch und durch dominiert eine erhebliche Süße, die mit Aromen von Vanille und Toffee einhergeht. Gelegentlich blitzen ein paar weitere Noten beispielsweise von Kakao oder Eiche hindurch, was zumindest ansatzweise für etwas Komplexität sorgt. Dafür ist die Spirituose sehr weich, recht viskos und leicht warm. Entsprechend werden Genießer, die sich nach Süßem sehnen, auf ihre Kosten kommen, der typische Rum-Enthusiast wird hier hingegen enttäuscht. Für das Auge kann die moderne und hochwertige Flaschen punkten. Der Preis von circa 29 Euro für die 0,7-l-Flasche wirkt leicht erhöht.
Das Sample wurde uns von Sierra Madre ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.
Preisvergleich





