Embargo Anejo Blanco im Test: Weißer Rum für Enthusiasten

Beim Embargo Anejo Blanco handelt es sich um einen weißen Rum, der von dem auf Blending spezialisierten Spirituosenunternehmen Les Bienheureux mit Sitz in Paris stammt. Herangezogen und vermählt werden fünf junge, gereifte Rums aus namentlich nicht genannten Brennereien in den karibischen Ländern Guatemala, Trinidad & Tobago, Martinique und Kuba. Damit besteht der Blend potenziell ausschließlich aus in Column Stills gewonnenen Rums, die auf frischem Zuckerrohrsaft, Virgin-Sugar-Cane-Honey und Zuckerrohrmelasse basieren. Mengenverhältnisse werden nicht genannt. Auch über die Merkmale der Reifung schweigt man sich aus. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und einer Süßung von zwölf Gramm Zucker pro Liter. Der Gehalt sogenannter Kongenere einschließlich Ester beträgt 76 Gramm pro Hektoliter. Hinsichtlich einer etwaigen Kältefiltration ist nichts bekannt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Embargo-Übersichtsseite zu finden.

Embargo Anejo Blanco Glas und Flasche
Embargo Anejo Blanco

Optik / Flasche

Daher kommt der hell-goldfarbene Embargo Anejo Blanco in einer recht schlicht gehaltenen Weißglasflasche. Deren hohe, zylindrische Form verjüngt sich leicht zum vergleichsweise schmalen Boden hin. Rundliche und zugleich steile Schultern verbinden den Körper mit dem mittellangen Hals, die eine goldfarbene Metallbanderole umgibt. Auf dieser zu sehen ist in erster Linie der rot hinterlegte Markenschriftzug in Weiß.
Wie die angrenzende Banderole erstrahlt auch der metallene Drehverschluss in einem einheitlichen Goldfarbton.
Das Labeldesign richtet sich an neugierige Genießer und Enthusiasten. Das große, zweigeteilte Hauptlabel ist in einem warmen Gelbton gehalten. In der Ecke links oben ist ein goldfarbener Stern neben dem diagonal verlaufenden Markenschriftzug zu sehen, was eventuell auf die Nationalflagge Kubas hindeuten soll. Übrige Bereiche der Frontetiketten nehmen vergleichsweise detaillierte Produktinfos ein. Dabei sind beispielsweise die Liste der Rumnationen, ein Geschmacksprofil und der Zuckergehalt.
Das eher kleine und schlichte Rücketikett hingegen liefert keine weiteren Produktmerkmale.

Galerie
Embargo Anejo Blanco Vorderseite
Vorderseite
Embargo Anejo Blanco Vorderseite Etikett
Vorderseite Etikett
Embargo Anejo Blanco Rückseite
Rückseite
Embargo Anejo Blanco Rückseite Etikett
Rückseite Etikett
Embargo Anejo Blanco Verschluss
Verschluss
Embargo Anejo Blanco Hals
Hals

Geruch / Geschmack

In der Nase bietet der Embargo Anejo Blanco zunächst Noten von frischem, grünem Gras sowie frischem Zuckerrohr und Limette. Nach und nach entfalten sich zudem leichte Honignoten, Vanille, Ester mit Ananas und Aprikose, Ingwer, Pfeffer und Petroleum. Dezent im Hintergrund verweilen Töne von Eichenholz. Insgesamt erscheint der Alkohol gut eingebunden.
Geschmacklich fällt der Rum trocken und kräftig aus. Auf die Aromen grünen Grases und frischen Zuckerrohrs folgen Estertöne von Ananas und Mango in Begleitung einer leichten, angenehmen Ingwer- und Pfefferschärfe. Des Weiteren machen sich süßliche Anklänge von Honig, Vanille und Melasse, aber auch Spuren von sanftem Eichenholz, Karamell, Kakao und Mandel bemerkbar. Erwähnenswert ist die vom Alkohol ausgehende Milde und Wärme.
Der weiche, trockene Abgang liefert noch mittellang die Noten von Gras und Zuckerrohr, süßliche Fruchtnoten, Zitrus, Honig, etwas Eichenholz und wärmenden Pfeffer.


Anzeige
Rum & Co


Anzeige
Bolou

Empfohlene Trinkweise

Prädestiniert ist der Embargo Anejo Blanco für die Zubereitung diverser Drinks. In Frage kommen Longdrinks und Cocktails wie der „Cuba Libre“, der „Daiquiri“, der „Mojito“ und die „Pina Colada“.
Wenn auch mit jungen Rums kaum praktiziert, sollten Puristen durchaus den Genuss in Reinform wagen.

Fazit

4,0

Embargo Anejo Blanco Wertung
Im Embargo Anejo Blanco treffen die jungen, gereiften Rums aus vier verschiedenen Ländern der Karibik aufeinander. Das Ergebnis dieser Vermählung weiß zu gefallen. Hoch punkten können die nicht unerhebliche Komplexität und die ziemlich außergewöhnliche Harmonie. Hinzu kommen ein fein eingebundener Alkohol sowie ein wärmendes bis trockenes Mundgefühl. Klar empfehlenswert ist das Mixing von Longdrinks und Cocktails, aber auch der Purgenuss erweist sich als durchaus nicht uninteressant. Das Design der Flasche ist zwar recht schlicht, aber doch passend und vor allem recht detaillierte Produktinfos bietend. Für die 0,7-l-Flasche des Embargo Anejo Blanco liegt eine Preisspanne von 16 bis 22 Euro vor. Je nach dem fällt die Preisleistung damit günstig bis ausgewogen aus.

Das Sample wurde uns von Mack & Schühle ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.

Preisvergleich
Embargo Anejo Blanco (1 x 0,7 l)
Preis: € 20,90 (€ 29,86 / l)
Versand: k.A.
Stand 25. April 2024 19:55 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.