Agitator Argument: Kastanj im Test: Rund und spannend

Innerhalb der experimentellen Argument Series führt Agitator Whiskymakare mit Sitz im schwedischen Arboga den Agitator Argument: Kastanj, der für Exportmärkte inzwischen auch Agitator Single Malt Chestnut Cask genannt wird. Der Single Malt Whisky, der von der Brennerei in gewohnter Manier zweifach auf Kupferbrennblasen bei Vakuum destilliert wird, erfährt eine Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks. Darauf folgt eine Nachreifung in Kastanienholzfässern. Was das Reifealter anbelangt, hält man sich bedeckt. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent – inzwischen gesenkt auf 43 Prozent. Allem Anschein nach verzichtet man auf Farbstoff und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf eine Kältefiltration. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Agitator-Übersichtsseite zu finden.

Agitator Argument: Kastanj Glas und Flasche
Agitator Argument: Kastanj

Optik / Flasche

Die Flasche, in die der dunkel-kastanienbraune Agitator Argument: Kastanj abgefüllt wird, besteht aus Weißglas und verfügt über eine recht ungewöhnliche Form. Das Design prägt der breite, vierkantige Körper. Der Hals fällt vergleichsweise kurz aus.
Als Verschluss dient in schwarzer Drehmechanismus, in den das ein Sprachrohr zeigende Markenlogo eingraviert ist.
Das annähernd die gesamte Vorderseite der Flasche überziehende Etikett ist rosa gehalten. Zum einerseits kupferfarbenen und andererseits schwarzen Aufdruck gehören der Markenname, die Bezeichnung und die Tasting-Notes sowie die Signatur des Distillery Managers. Außerdem findet sich im unteren Drittel des Etiketts das Markenlogo.
Von hinten betrachtet, fallen eine Reliefprägung in Form des Markenlogos und ein mittelgroßes Etikett mit einer Beschreibung des Single Malts auf.

Original umhüllt die Flasche eine enganliegende Geschenkverpackung, die durch großzügige Fenster die Flasche präsentiert. Die Geschenkverpackung ist dunkelblau mit kupferfarbenen Andeutungen der Silhouette der Flasche.

Galerie
Agitator Argument: Kastanj Vorderseite
Vorderseite
Agitator Argument: Kastanj Rückseite
Rückseite
Agitator Argument: Kastanj Verschluss
Verschluss
Agitator Argument: Kastanj Hals
Hals
Agitator Argument: Kastanj Verpackung und Flasche
Verpackung

Geruch / Geschmack

In die Nase startet der Agitator Argument: Kastanj süßlich nach Trockenfrüchten, Ahornsirup, gebrannten Mandeln und Bratapfel, gepaart mit Anklängen von Himbeere. Des Weiteren entwickeln sich deutliche Holznoten, Leder und Tannine.
Geschmacklich prägen den Single Malt die süßen Aromen von Trockenfrüchten, Karamell, Malz und Honig in Kombination mit einer seidig-warmen Holzwürze, etwas Leder und wenig Rauch. Am Gaumen zeigt sich zeitweilig eine minimale Schärfe.
Im weichen Abgang verweilen durchaus lang Karamell, Trockenfrüchte sowie eine sanfte Holzwürze, wenig Leder und Rauch.

Mit wenigen Tropfen stillen Wassers fällt der Geruch etwas schwächer bei weniger Holz aus.
Der Geschmack wird sehr weich mit weniger Würze, was eine viskose Süße begünstigt.
Der Nachklang erweist sich nun als vollmundig, vor allem süß bei dezenterer Würze.


Anzeige
Rum-Depot

Empfohlene Trinkweise

In Anbetracht des runden und spannenden Geschmacksprofils kommt für den Agitator Argument: Kastanj im Speziellen der Purgenuss bei Zimmertemperatur in Betracht. Um noch etwas mehr Milde hineinzubringen, können wenige Tropfen stillen Wassers hinzugegeben werden.
Drinks, die mit dem Single Malt zubereitet werden können, sind vor allem der „Manhattan“ und der „Old Fashioned“, aber auch der „Whisky Sour“, von dem Agitator Whisky mit dem „Scandinavian Sour“ einen Twist parat hat.

Fazit

sehr gut
Beim Agitator Argument: Kastanj – auch Agitator Single Malt Chestnut Cask – experimentiert die schwedische Brennerei Agitator Whiskymakare mit der Nachreifung in den unter Whiskybrennern kaum genutzten Kastanienholzfässern. Das Resultat ist ein spannender und runder Single Malt Whisky mit konzentrierter Süße und feiner Würze. Angeführt wird die Süße von Trockenfrüchten, Karamell und Honig beziehungsweise Sirup, während die Würze von Holz, etwas Leder und einem Touch Rauch geprägt wird. Eben jene Würze geht mit einem vollen und seidigen Mundgefühl daher. Lediglich kurzzeitig blitzt eine leichte Schärfe auf. Naheliegend sind der Purgenuss und die Kombination mit wenigen Tropfen stillen Wassers, aber auch das Mixen kommt in Betracht. Das Design ist anders, dabei jedoch qualitativ stimmig. Bleibt noch der Preis, der aktuell bei 62 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegt und damit leicht erhöht wirkt.
Das Sample wurde uns von Agitator Whiskymakare ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.

Preisvergleich

Agitator Argument: Kastanj (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.