Small Batch: Weingut Waalem präsentiert Föhrer Vermouth

Das Weingut Waalem auf der Nordseeinsel Föhr präsentiert seinen Vermouth. Den vermeintlich ersten Vermouth der Insel gibt es in Small Batches in den Varianten „White“ und „Red“. Als Basis dienen nicht näher beleuchtete Weine aus eigenem Anbau. Neben Wermutkraut werden unter anderem die regionalen Botanicals Strandflieder, Queller und Wildrose verarbeitet. Verstärkt wird die Weinbasis mit Obstbränden unbekannter Beschaffenheit. Unklar ist, wie umfangreich die jeweilige Süßung ausfällt. Der weiße Vermouth verfügt über eine Alkoholstärke von 16 Prozent, während der rote Vermouth bei einem Alkoholgehalt von 18 Prozent eingestellt wird. Auf Farbstoff wird allem Anschein nach verzichtet.

Vermouth by Waalem
Bild: Marussia Beverages Germany

Laut der offiziellen Verkostungsnotiz wartet der strahlend goldgelbfarbene Vermouth by Waalem White mit ausgeprägter, aromatischer Nase und intensivem Duft von Wermutkraut auf. Am Gaumen erkenne man ein animierendes Wechselspiel aus kräutrig-würzigen und fruchtig-floralen Aromen von Flieder, Honigmelone und Kardamom. Animierender Trinkfluss mit langem Nachhall aus intensiven Grapefruitnoten. Dagegen zeige der dunkel bernsteinfarbene Vermouth by Waalem Red Melassenoten in der Nase, die sich auch am Gaumen wiederfinden sollen, gepaart mit Anklängen von zartherber Schokolade, Kaffee, Kakao und Würze. Eine angenehme Süße werde von milder Säure und der für Wermut typischen Bitterkeit eingefangen. Langer balsamischer Nachhall.

Ab August ist der Vermouth by Waalem im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die Rede ist von streng limitierten Mengen, ohne näher ins Detail zu gehen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 29,99 Euro je Variante und 0,75-l-Flasche.

Quelle: Marussia Beverages Germany