Der Single Malt Scotch Whisky der Lochlea Distillery in den schottischen Lowlands ist wieder ein Jahr älter geworden. Mit dem Lochlea 7 Jahre, einem Small Batch Release aus sieben ausgewählten First-Fill-Bourbon-Casks, präsentiert die Brennerei ihren neuen „Senior“.
Sieben ausgewählte Bourbon Casks
Im Lochlea 7 Jahre stecken einige der ersten Fässer, die die Lochlea Distillery befüllte. Die siebenjährige Vollreifung fand in den sieben First-Fill-Bourbon-Casks mit den Nummern 99, 103, 104, 105, 107, 108 und 109 statt. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen gewonnen werden konnten, ist nicht bekannt.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes attestieren dem Geruch des Lochlea 7 Jahre wunderschön cremige, buttrige Noten, dazu fruchtiges Apfelkompott. Geschmacklich sehr vollmundig und cremig mit tropischen Fruchtnoten sowie einem Hauch von Apfel und Eiche. Der Nachklang sei buttrig mit Buttergebäck, Getreidenoten, Gewürzen und säuerlichen grünen Apfelscheiben.
Im Eintreffen
Dieser Tage treffen unbekannte Mengen des Lochlea 7 Jahre im deutschen Fachhandel ein. Dort wird die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung für einen empfohlenen Preis von 94,90 Euro gehandelt.
Quelle: Kirsch Import
Preisvergleich






