Mit der Seven Springs Collection stellt die Ballindalloch Distillery in der schottischen Speyside eine Hommage an ihre sieben Garline-Quellen vor. In Deutschland sind jetzt die Editionen zwei und drei, beides fassstarke Single Malt Scotch Whiskys, eingetroffen.
Ballindalloch Seven Springs Edition No. 2
Die Ballindalloch Seven Springs Edition No. 2 ist ein Single Malt mit achtjähriger Reifung in einer Kombination aus Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Casks. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 60,6 Prozent. Entstanden sind 1200 Flaschen à 0,7 Liter. Die Ballindalloch Distillery verspricht rotbraune und goldene Farbtöne, reichhaltige Aromen von Schokolade und Orange sowie ein elegantes, würziges Finale.
Ballindalloch Seven Springs Edition No. 3
Beim Ballindalloch Seven Springs Edition No. 3 handelt es sich hingegen um einen Single Malt mit neunjähriger Vollreifung in First-Fill-Bourbon-Hogsheads. Das Abfüllen nahm man naturbelassen mit einer Fassstärke von 60,3 Prozent vor. Die Rede ist von einem fruchtigen Vanillecharakter, ausbalanciert durch Kräuter- und Minznoten. Das Ergebnis sei ein unverkennbar klassischer Ballindalloch-Dram – süß und sanft.
Neu und limitiert
Beide Editionen der Ballindalloch Seven Springs Collection sind neuerdings unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 159,90 Euro je Edition und 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Prineus





