Ron de Costa Rica: Pura Vida Rum kommt nach Deutschland

Das französische Spirituosenunternehmen Les Bienheureux kooperiert seit 2022 mit der Familie Arias, die eine Zuckerfabrik und die Destilería Taboga in Costa Rica betreibt, für den Pura Vida Rum. Der 2024 gelaunchte Ron de Costa Rica kommt jetzt in zwei Varianten nach Deutschland.

Pura Vida Añejo und Pura Vida XO
Bild: Les Bienheureux

Drei Rumsorten und tropische Reifung

Den Pura Vida Rum wie auch die nach Deutschland kommenden Pura Vida Añejo und Pura Vida XO lässt Les Bienheureux von der Destilería Taboga, deren angeschlossene Zuckerfabrik auf 12.000 Hektar Zuckerrohr zurückgreifen kann, nach dem „Single Estate“-Prinzip herstellen. Kellermeister Olivier Dumont verarbeitet Melasse, Honig und Saft des Zuckerrohrs, indem einerseits auf einer Copper Column Still und andererseits auf einer 5000 Liter großen Copper Pot Still, von denen zwei existieren, destilliert wird. Die Reifung geschieht vornehmlich in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima Costa Ricas. Nach dem Blending wird mit individueller Trinkstärke abgefüllt. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt, von der Verwendung von Farbstoff einmal abgesehen.

Pura Vida Añejo

Reifen darf Pura Vida Añejo zwischen ein und drei Jahre in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima. Das Alkoholvolumen wird bei 37,5 Prozent eingestellt. Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als reichhaltig und authentisch mit weichen Aromen von braunem Zucker, Lakritze und Sandelholz. Am Gaumen süße und exotische Aromen. Der Abgang sei würzig und fruchtig sowie geprägt von Muskatnuss und Mango.

Pura Vida XO

Der Pura Vida XO gelangt nach einer Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima nach Frankreich. Im Klima des Département Charente erfolgt eine Nachreifung in Ex-Cognac-Fudern. Eine Altersangabe existiert nicht. In die Flasche kommt der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Die Tasting-Notes nennen einen reichhaltigen und komplexen Geruch mit Aromen von karamellisierter Crème Brûlée sowie Noten der Süße verbrannten Zuckers. Der Geschmacklich gilt als kraftvoll, reichhaltig und konzentriert. Im Nachklang elegant mit subtilen Gewürzen und fruchtiger Tiefe inklusive Noten getrockneter Pflaumen.

Im Eintreffen

Aktuell wird der Pura Vida Rum über den Vertrieb Diversa Spezialitäten in den deutschen Fachhandel gebracht. Empfohlene Preise liegen uns nicht vor. Den Angaben nach will Les Bienheureux zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert.

„Mit Pura Vida bringen wir einen Rum nach Deutschland, der im besten Sinne für Ursprünglichkeit, Nachhaltigkeit und höchste Qualität steht. Costa Rica ist bekannt für seine herausragenden Terroirs und strengen Umweltauflagen – diese Einflüsse spiegeln sich im Charakter des Rums wider“, erklärt Thomas Mempel, Geschäftsführer bei Diversa Spezialitäten. „Les Bienheureux und sein Partner vor Ort haben es geschafft, mit diesen Qualitäten ein neues Kapitel in der Rum-Kategorie aufzuschlagen.“

Quelle: Diversa Spezialitäten