Relaunch: Ron Millonario runderneuert Reserva Especial Número 15

Anlässlich des 20. Jubiläums der Marke Ron Millonario hat das italienische Unternehmen Rossi & Rossi den Klassiker Ron Millonario Reserva Especial Número 15 runderneuert. Der Relaunch betrifft sowohl das Liquid als auch das Flaschendesign.

Ron Millonario Reserva Especial Número 15
Bild: Rossi & Rossi

Angepasste Fassauswahl und geschärftes Profil

Wie genau der Ron Millonario Reserva Especial Número 15 – ehemals auch Millonario 15 Reserva Especial – überarbeitet wurde, ist nicht bekannt. Die Rede von einer dezent angepassten Fassauswahl und einem im Blending geschärften Profil. Weiterhin handelt es sich um eine Spirituose auf Rum-Basis mit Ursprung in der Brennerei auf der Hacienda Agrícola de Chiclayo in Chiclayo im Nordwesten von Peru. Zumindest der Vorläufer bestand exklusiv aus Column-Still-Rums aus Melasse mit bis zu 15-jähriger Reifung in Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Casks. Da von einer Spirituose die Rede ist, dürfte über 20 Gramm Zucker pro Liter nachgesüßt werden. Das Alkoholvolumen beträgt 40 Prozent. Der Einsatz von Farbstoff ist wahrscheinlich.

Christopher Klotz, Marketingleiter bei Sierra Madre, erzählt: „Der Relaunch des Reserva Especial Número 15 führt unseren Klassiker in ein neues Kapitel. Er verbindet peruanische Tradition mit modernem Design und schafft so ein Produkt, das nicht nur optisch begeistert, sondern auch geschmacklich überzeugt. Damit stärken wir die Rolle von Ron Millonario als festen Bestandteil des Premium-Rum-Segments und setzen unsere Erfolgsgeschichte fort.“

Tasting-Notes

Bereits in der Nase, so die Tasting-Notes, entfaltet sich ein samtiges Bouquet aus Rosinen, Feigen, Pflaumen und Datteln, kombiniert mit Melasse, Kastanienhonig und einer leichten Note von Bergamotte. Am Gaumen sollen süße Aromen von Vanille, Toffee und kandierten Orangen auf honigartige Melasse, cremige Schokolade und eine frische, minzige Nuance treffen. Würzige Akzente von Kolanuss, Nelken und Kräuterlikör würden das Erlebnis abrunden. Im Abgang sei die Spirituose warm und schmeichelnd mit einer honigsüßen Note, die in einem Twist aus roter Chili und aromatischen Kräutern enden soll.

Komplett neues Design

Was das neue Design anbelangt, soll ein hochwertiges Etikett aus geprägtem Papier, inspiriert von peruanischem Flechtwerk, die Verbindung zum Ursprung der Spirituose herstellen. Der Holz-Kork- Verschluss mit dem stilisierten Inti-Sonnenlogo runde das traditionelle Auftreten ab. Kombiniert werde das klassische Design mit einer neuen Flasche mit klaren und eleganten Konturen.

Jetzt im Eintreffen

Dieser Tage findet der runderneuerte Ron Millonario Reserva Especial Número 15 seinen Weg in den gut sortierten Fachhandel. Die nächste Zeit dürften auch noch einige Flaschen der alten Version im Umlauf sein. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.

Quelle: Sierra Madre