Notstand: Simon’s Feinbrennerei füllt Whiskey in Bierflaschen ab

Die neueste Charge ihres Simon’s Bavarian Single Pot Still Whiskeys hat Simon’s Feinbrennerei in Bierflaschen abgefüllt. Anlass sind weltweite Lieferprobleme, die nun auch die Brennerei im bayerischen Alzenau-Michelbach erreicht haben. Als temporären Ersatz für die bisher eingesetzte Weißglasflasche wählte Inhaber Severin Simon die klassische 0,5-l-Bierflasche aus Braunglas mit Mehrwegpfand. Hinter der „Notstandsabfüllung“ steckt Simon’s Bavarian Single Pot Still Whiskey, der nach irischem Vorbild aus gemälzter und ungemälzter Gerste gebrannt wurde. Ein Teil der ungemälzten Gerste wurde über Buchenholz geräuchert. Die mindestens siebenjährige Reifezeit fand zu einem Drittel in neuen und zu zwei Dritteln in mit heimischem Rotwein vorbelegten Fässern aus regionaler Spessarteiche statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Ob auch auf eine Kältefiltration verzichtet wurde, ist nicht bekannt.

Simon's Bavarian Single Pot Still Whiskey
Bild: Simon’s Feinbrennerei
Severin Simon
Bild: Simon’s Feinbrennerei

Severin Simon, Inhaber von Simon’s Feinbrennerei, sagt: „Wir mussten uns auf die Schnelle eine innovative und pragmatische Lösung überlegen, die weder exorbitante Kosten- und damit Preissteigerungen noch eine Unterbrechung unserer Lieferfähigkeit nach sich ziehen würde. Wir wollen unsere Fangemeinde ja nicht vergraulen. So kamen wir auf die gute alte Bierflasche. Sie ist robust, zeitlos und vor allem hier verfügbar. Uns ist schon bewusst, dass wir damit einen Stilbruch in unserem Markenauftritt provozieren, aber wir gehen davon aus, dass das Ganze lediglich eine Übergangslösung wird sein müssen. Wir sind, soweit wir wissen, außerdem die einzigen, die ihren Whiskey in diesem Gebin-de anbieten. Wir gehen da halt mal wieder unseren eigenen Weg. Und wer weiß, für den einen oder anderen Fan könnte unser Whiskey in der Bierflasche ja zum begehrten Sammlerstück werden.“

In wenigen Tagen der Verkauf der „Notstandabfüllung“ von Simon’s Bavarian Single Pot Still Whiskey über den ausgewählten Fachhandel wie auch über Simon’s Feinbrennerei selbst. Der empfohlene Preis liegt bei 48 Euro für die 0,5-l-Flasche.

Quelle: Simon’s Feinbrennerei