News: Milk & Honey Distillery kündigt ersten Single Malt Whisky an

Die Milk & Honey Distillery, nach eigenen Angaben die erste Whiskybrennerei Israels, bringt in Kürze ihren ersten Single Malt Whisky auf den deutschen Markt. Um einen Vorgeschmack zu bieten, wurde nun zusätzlich zu den Young Single Malt getauften Malzbränden ein erstes Single Cask des Single Malt Whiskys aus Tel Aviv exklusiv für die kommende InterWhisky 2019 in Frankfurt am Main abgefüllt. Bei der Einzelfassabfüllung handelt es sich um eines der ersten Destillate der im Jahr 2016 gestarteten Brennerei. Die knapp über dreijährige Reifung fand zunächst in einem Ex-Bourbonfass und anschließend für ein Finish in einem Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfass statt. In dem als heiß und feucht beschriebenen Klima Tel Avivs soll zudem eine beschleunigte Reifung erfolgen. Abgefüllt werden konnten 100 Flaschen bei einem Alkoholvolumen von 55 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie alle Erzeugnisse der Brennerei ist auch die kommende Abfüllung koscher.

Milk & Honey Single Malt Whisky
Bild: Milk & Honey Distillery

Laut den offiziellen Tasting-Notes offenbart der Geruch des exklusiv zur InterWhisky 2019 angekündigten Milk & Honey Single Casks eine dominante Sherrynote und rote Früchte, gefolgt von leichter Vanille und Holznoten. Im Mund vernehme man den leichten Körper, leicht Sherrysüße und Fruchtigkeit, rote Früchte und Schokolade. Der Nachhall sei lang, die Schokolade verweile für eine Weile am Gaumen, gefolgt von leichtem Tabak und Holznoten am Ende.

Eitan Attir, CEO der Milk & Honey Distillery, sagt: „It is an extremely proud period for The Milk & Honey Distillery to finally be able to share our Single Malt Whisky with the world.“

Das hierzulande erste Single Cask Bottling der Milk & Honey Distillery wird mit 100 Flaschen exklusiv auf der InterWhisky 2019 erhältlich sein. Einen empfohlenen Preis nannte die Brennerei nicht. Bereits im Januar 2020 soll der erste reguläre Single Malt Whisky folgen.

Quelle: Milk & Honey Distillery

Preisvergleich

Milk & Honey New Make (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.