Rye und Bourbon: Hudson American Whiskey erreicht deutschen Handel

Für den 1. Juli holt der Distributor Campari den Hudson American Whiskey aus dem Portfolio von William Grant & Sons nach Deutschland. Die im Jahr 2004 von den Quereinsteigern Ralph Erenzo und Brian Lee gegründete Tuthilltown Destillerie ist die Produktionsstätte des Hudson Whiskeys im Hudson Valley des US-Bundesstaats New York. Das für Deutschland vorgesehene Sortiment der Micro-Brennerei umfasst aktuell den Hudson Manhattan Rye und den Hudson Baby Bourbon. Beide Whiskeys eint ein Alkoholgehalt von 46 Prozent.

Den Geruch des tief rötlichen Hudson Manhattan Rye zeichnet laut offizieller Seite das Aroma von frisch geschnittenem Heu aus. Der Geschmack des überwiegend aus regionalem Roggen gewonnen Whiskeys sei kräftig, würzig und rustikal mit einem Hauch von Honig und Kokosnuss. Der lange Nachklang zeige einen Übergang von Pfeffer zu Karamell.

Hudson Manhattan Rye
Bild: Campari Deutschland
Hudson Manhattan Rye

Der honigfarbene Hudson Baby Bourbon soll die Nase laut Tasting-Notes mit Vanille, Rauch und karamellisiertem Mais erreichen. Geschmacklich präsentiere der zu 100 Prozent aus New Yorker Mais destillierte Whiskey kräftiges Holz und hervorragenden Rauch mit sanften Noten von Vanille und Karamell. Der Abgang wird als weich und warm beschrieben.

Hudson Baby Bourbon
Bild: Campari Deutschland
Hudson Baby Bourbon

Mit der Tuthilltown Destillerie wird in der Region erstmals seit der Prohibition wieder Whiskey in New York hergestellt. Die zu Beginn gänzlich unerfahrenen Geschäftspartner Ralph Erenzo und Brian Lee erlernten das Brennen von Whiskey durch zahlreiche Besuche kleiner Brennereien in den USA und Europa. Das Ergebnis ist eine lokale und nachhaltige Produktion von Hand sowie die Destillation in Small Batches in Kupferbrennblasen. Bis zu 90 Prozent der Rohstoffe werden nur wenige Meilen von der Brennerei entfernt bezogen.

„Als wir die Tuthilltown Destillerie in Betrieb nahmen, mussten wir nicht nur die Schrotmühle neu erfinden, sondern auch uns selbst. Wir haben keine Helfer eingestellt und hatten auch keinen Brennmeister, der uns lehrte, wie man unseren Whiskey brennt“, so Partner Ralph Erenzo. „Indem wir von Grund auf alles neu erlernten und allein bewerkstelligten, konnten wir gewährleisten, dass wir unsere ganz eigene und einzigartige Whiskey-Marke schaffen.“

Erhältlich sind der Hudson Manhattan Rye und der Hudson Baby Bourbon offiziell ab 1. Juli im deutschen Fachhandel. Die standardmäßigen 0,35-l-Flaschen wechseln für eine unverbindliche Preisempfehlung von jeweils 47 Euro den Besitzer.

Quelle: Campari Deutschland

Preisvergleich
Hudson Manhattan Rye (1 x 0,35 l)
Preis: € 53,90 (€ 154,00 / l)
Versand: frei
Stand 24. April 2024 15:41 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.