Five Lions heißt ein neuer Abfüller von schottischen Single-Cask-Whiskys mit einem speziellen Konzept. Indem man Abonnements mit Proben anbietet, will das deutsche Unternehmen sowohl Whiskyeinsteiger als auch Connaisseure ansprechen, die ein breites Angebot verkosten und dabei keine häufig hochpreisigen Standardflaschengrößen erwerben möchten. Ein Team von Five Lions wählt dafür laufend exklusive Einzelfässer aus allen Regionen Schottlands aus. In Deutschland erfolgt die Abfüllung in 5-cl-Miniaturflaschen, verpackt in Tubes und ausgestattet mit Steckbriefen für jeden Whisky mit Angaben zur Destillerie, Flavour-Map sowie Tasting-Notes.
„Viel Wert legen wir darauf, dabei nicht nur herausragende Qualität zu gewährleisten, sondern auch möglichst abwechslungsreich zu sein und die gesamte Bandbreite an schottischen Whiskys abzubilden“, sagt Mika Kaijo, Manager des neuen Labels.
„Generell gilt: Fast alle Abfüllungen erfolgen in Fassstärke, also unverdünnt. Lieber öffnen wir ein zweites Fass, als uns von diesem Qualitätsanspruch zu verabschieden“, erklärt Alexander Springensguth, der sich von Deutschland aus zusammen mit zwei weiteren in Schottland tätigen Mitarbeitern um Lager, Einkauf und die Abfüllungen kümmert. „Abfüllungen in Trinkstärke bilden die Ausnahme und erfolgen, wenn überhaupt, mit mindestens 46 Prozent“, so Springensguth weiter.
Bleibt Whisky nach dem Versand der Abonnements übrig, können diese wenige Wochen später in Form von 0,7-l-Flaschen nachbestellt werden. „So hat ein Abonnent die Möglichkeit, erst in Ruhe zu probieren, welcher Whisky ihm besonders zusagt, bevor er eine große Flasche bestellt“, sagt Mika Kaijo. „Dadurch kann man sich endlich sicher sein, dass der Whisky auch wirklich schmeckt.“
Den Großteil der im Rahmen eines Abonnements versandten Einzelfassabfüllungen werden Single Malts ausmachen. Weiterhin sollen sich vereinzelte T-Spooned-, Single-Grain-, Vatted- oder Blended-Whiskys dazu gesellen. „Alle diese Variationen gehören zur Bandbreite schottischer Whiskys. Hinsichtlich der Qualität und der Auswahl legen wir unseren eigenen, hohen Anspruch zugrunde. Vats und Blends kommen beispielsweise für uns nur infrage, wenn diese bereits beim Befüllen der Fässer vor vielen Jahren verheiratet wurden“, verdeutlicht Springensguth.
Gleich zum Start stehen verschiedene Abo-Modelle zur Auswahl. Interessierte können zwischen vier beziehungsweise sechs Miniaturen im Monat, oder einem Mini-Abo mit sechs respektive neun Miniaturen pro Quartal wählen. Wer dabei grundsätzlich auf schwer rauchige oder stark torfige Whiskys verzichten möchte, kann dies bei Abschluss des Abonnements angeben und erhält entsprechend eine zusätzliche alternative Abfüllung. Weitere Informationen und die Möglichkeit ein Abonnement abzuschließen, befinden sich auf der Website von Five Lions .
„Von Liebhabern für Liebhaber – mit diesem Geist sind wir an die Idee herangetreten“, erzählt Kaijo. „Seit einem Jahr entwickeln wir Marke und Website, haben ein Team aufgebaut und alle Weichen in Schottland gestellt, um jeden Monat mit herausragenden Abfüllungen unsere Abonnenten zu begeistern.“
Quelle: Five Lions