News: Diageo startet Kampagne ‚Think How You Drink‘ gegen Alkoholmissbrauch

Der Getränkekonzern Diageo hat sich mit seiner aktuell anlaufenden Kampagne „Think How You Drink“ die Sensibilisierung Jugendlicher für einen bewussten Umgang mit Alkohol zur Aufgabe gemacht. Auftakt der paneuropäischen Online-Kampagne ist ein Video, das betrunkene Personen in peinlichen Situationen zeigt. Anders als bei üblichen Kampagnen, zeigt Diageo keine abschreckenden Bilder, sondern versucht mit Humor die Jugend zu erreichen und auf die negativen Folgen von Alkoholmissbrauch aufmerksam zu machen.

Video zur Kampagne „Think How You Drink“

Die im Video gezeigten Situationen sind laut einer vom Meinungsforschungsinstitut OnePoll – Pulse of the People durchgeführten Studie vielen Jugendlichen sehr vertraut. Immerhin sollen fast 40 Prozent der Befragten schon einmal so betrunken gewesen sein, dass sie am Folgetag nicht mehr wussten, wie sie nach Hause gekommen sind. Der Studie nach bestätigen ganze 70 Prozent derer zudem, dass dies mindestens ein Mal im Jahre vorkomme, etwa 20 Prozent sollen dies sogar zwei oder drei Mal erleben. Die häufig im Internet landenden Bilder und Videos der Betrunkenen seien einer Vielzahl von Jugendlichen peinlich, was Diageo mit dem Video aufgreifen möchte.

Tobias Gerlach, Corporate Relations Director Diageo Germany & Austria sagt dazu: „Exzessives Trinken gerade von Jugendlichen ist ein ernsthaftes gesellschaftliches Problem. Dabei ist es uns wichtig, junge Menschen so anzusprechen, dass sie unsere Botschaft verstehen. Deshalb versuchen wir mit diesem Video, Jugendliche auf humorvolle Weise dazu anzuregen, über ihren Umgang mit Alkohol nachzudenken.“

Zum Video hat Diageo zusätzlich die Webseite www.drinkscalculator.com gestartet, auf der mit humorvollen Beispielen auf die Folgen des Alkoholkonsums hingewiesen wird. Ein praktischer Drinks-Calculator mit dem Namen „Ben“ errechnet unter anderem, wie lange es nach dem Konsum dauert, bis der Blutalkohol im Körper vollständig abgebaut wurde.

Mit der Kampagne, die gleichzeitig in Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark und Deutschland anlief, sollen mindestens eine Millionen Internet-User erreicht werden. Die Dauer der Kampagne ist auf 18 Monate festgelegt.

Empfehlung: “ target=“_blank“>Unseren Preisvergleich durchsuchen

Quelle: Diageo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen