Die Glengoyne Distillery in den schottischen Highlands präsentiert ihre neue The Legacy Series. Innerhalb dieser Reihe sollen im Jahresabstand neue Sonderabfüllungen auf den Markt kommen. Den Anfang macht Chapter One: Dieser Single Malt Whisky ist dem einstigen Destillerie Manager Cochrane Cartwright gewidmet. Unter Cartwright wurde im Hause Glengoyne der Brennvorgang verlangsamt und die Reifung in ehemaligen Sherryfässern eingeführt. Ihm zu Ehren verbrachte die Limited Edition ihre Reifung in First- und Second-Fill-Oloroso-Sherryfässern für einen nicht genannten Zeitraum. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent und ohne Kältefiltration.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz ist der Duft des dunkel-bernsteinfarbenen Glengoyne Legacy Series Chapter One reich und umfassend nach Toffee-Pudding mit Datteln, Vanillecreme, warmer Birne und Zimt. Der üppige Geschmack liefere Schichten von süßen, fruchtigen Sherrynoten und sanften Eichennoten, die von Vanille begleitet werden sollen. Im langen, ausbalancierten Nachgang sollen Noten von getrockneten Früchten und Gewürzen zurückbleiben.
Ab sofort ist der Glengoyne Legacy Series Chapter One im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 57,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkdose. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen werden, ist nicht bekannt.
Quelle: Borco-Marken-Import





