Die Karlsruher Kammer-Kirsch Destillerie vertreibt ab sofort die Black Range der The English Whisky Co. in Deutschland. Für The English Whisky Co. produziert die im Jahr 2007 offiziell von Prinz Charles eröffnete St. George‘ Distillery in Roundham, Norfolk in England. Chief Distiller David Fitt verwendet für die Single Malt Whiskys regionale Rohstoffe. Zur Reifung und Abfüllung kommt es vor Ort. Die Black Range, bestehend aus den Qualitäten „Classic“ und „Peated“, erfährt keine Kältefiltrierung, enthält keinen Farbstoff und verfügt über einen Alkoholgehalt von 43 Prozent.
Der Black Range „Classic“ sei laut The English Whisky Co. in der Nase leicht und weich mit vielfältigen Aromen. Süße Noten mit einem Hauch von Gewürzen, Vanille sowie Aromen von Banane, Limone und Birne sollen den Geruch auszeichnen. Außerdem vermittle der Single Malt Whisky frisch geschnittenes Gras, ein wenig Nuss und Marzipan.
Geschmacklich biete die „Classic“-Abfüllung einen vollen Körper, Holz- und Vanillearomen in Kombination mit tropischen Früchten und Nüssen. Ein leichter Geschmack nach Malz und Cerealien werde von ein wenig Zitrus begleitet.
Die offizielle Expertise beschreibt den Geruch von Black Range „Peated“ als süß und cremig mit einem Hauch weißem Pfeffer, Ingwer und Anis sowie Vanille und Birne.
Im Mund zeige sich der Single Malt Whisky cremig, gefolgt von Pfeffer und Torf. Rauchige Aromen sollen zunehmend stärker werden und sich im gesamten Mund verbreiten. Auf Zitrusnoten sollen Aromen von tropischen Früchten folgen.
Empfohlene Preise und Angaben zur Verfügbarkeit im Handel liegen uns nicht vor.
Quelle: mer / Kammer-Kirsch