Nach der Premiere vor einem Jahr hat die Ardnamurchan Distillery in den schottischen Highlands erneut einen Zehnjährigen abgefüllt. Diesmal handelt es sich um einen anteilig getorften Single Malt Scotch Whisky, der weltweit auf 16.380 Exemplare limitiert ist.
Teilgetorft, vorrangig Bourbon Barrels
Für den neuen Ardnamurchan AD/ 10 Jahre vermählte die Ardnamurchan Distillery 52 Prozent ungetorfte und 48 Prozent getorfte Single Malts. Die mindestens zehnjährige Reifung fand zu 98 Prozent in Ex-Bourbon-Barrels und zu zwei Prozent in Ex-Sherry-Casks statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Tasting-Notes
Den Geruch beschreiben die Tasting-Notes mit Kokosnuss und Haferkeksen, frischer Orangenschale, Salz, einem sonnengefluteten Bootsdeck und Herbstblättern in einem Lagerfeuer. Weiter Fruchtgummi-Schnüre mit Erdbeergeschmack, Weingummis und frische Minze. Der Geschmack sei mundfüllend nach Vanillecreme, Vanillekekse, Salzlake, Haferflocken und erdigem Rauch. Im Abgang anhaltender Rauch, maritim und wärmend.
Bald erhältlich
Kommende Woche wird der neue Ardnamurchan AD/ 10 Jahre in den deutschen Fachhandel gelangen. Der Vertrieb Rolf Kaspar spricht von einer „großzügigen Zuteilung“ für den deutschen Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 59,95 Euro für die 0,7-l-Flasche liegen.
Den Angaben nach wird die Ardnamurchan Distillery frühestens 2029 einen ausreichenden Lagerbestand für die dauerhafte Verfügbarkeit eines Zehnjährigen besitzen.
Quelle: Rolf Kaspar
Preisvergleich






