N10 Bourbons: Kings County Distillery findet Vertriebsweg nach Deutschland

Die Kings County Distillery, gegründet im Jahr 2009 in Brooklyn im US-Bundesstaat New York, macht ihren American Whiskey jetzt zum ersten Mal auch in Deutschland verfügbar. Für den deutschlandweiten Vertrieb wird mit N10 Bourbons zusammengearbeitet.

Kings County Range
Bild: Kings County Distillery

Herstellung in Brooklyn, New York

Ihren Fokus legt die Kings County Distillery seit jeher auf American Whiskey, der auf zweierlei Copper Pot Stills einerseits von Forsyths aus Schottland und andererseits von Vendome aus Kentucky gewonnen wird. Das Getreide entstammt teilweise der Region. Für die Fermentation in offenen Stahl- und Holzbottichen werden im Schnitt vier Tage veranschlagt. Die Reifung findet im großen Stil in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche statt.

Kings County Distillery Pot Stills
Bild: Kings County Distillery
Kings County Distillery Warehouse
Bild: Kings County Distillery

Bourbon, Peated Bourbon, Rye und mehr

Angeführt wird das Sortiment der Kings County Distillery vom Kings County Straight Bourbon Whiskey. Dessen Mashbill setzt sich aus 80 Prozent New Yorker Bio-Mais und 20 Prozent Malz englischer Golden Promise Gerste zusammen. Die Reifung erstreckt sich über drei bis sieben Jahre. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 45 Prozent.

Nach Deutschland gelangt nun auch der Kings County Peated Bourbon Whiskey. Als Grundlage dient eine Mashbill aus 75 Prozent New Yorker Bio-Mais und 25 Prozent Malz schottischer Chariot Gerste, die in Schottland mit einem Phenolgehalt von 15 ppm ausgestattet wird. Die Reifezeit wird mit mindestens vier Jahren angegeben. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 45 Prozent und ohne Farbstoff.

Zum Vertriebsangebot für Deutschland zählt auch der Kings County Empire Rye. Die Mashbill dieses Straight Rye Whiskeys besteht aus 80 Prozent Danko Roggen aus New York und 20 Prozent Malz englischer Golden Promise Gerste. Die Reifedauer beträgt über drei Jahre. In die Flasche kommt der Straight Rye mit einem Alkoholvolumen von 45 Prozent und ohne Farbstoff.

Komplettiert wird das hiesige Angebot vom Kings County Blended Bourbon Whiskey, der aus Bourbon, Rye und Single Malt aus eigenem Hause vermählt wird. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent und ohne Farbstoff.

Im Eintreffen

Aktuell findet der American Whiskey der Kings County Distillery seinen Weg in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für den Kings County Straight Bourbon Whiskey, den Kings County Peated Bourbon Whiskey und den Kings County Empire Rye einheitlich bei 74,90 Euro je 0,7-l-Flasche. Der Kings County Blended Bourbon Whiskey wechselt hingegen für einen empfohlenen Preis von 52,50 Euro den Besitzer.

Quelle: N10 Bourbons