Die Slyrs Destillerie in Neuhaus am Schliersee launcht als neueste Mountain Edition den Slyrs Zugspitz Whisky. Dieser Single Malt Whisky aus 2962 Metern Höhe ist auf 692 Exemplare limitiert, wovon der Löwenanteil nur auf Deutschlands höchstem Berg verkauft wird.
Auf 2962 Metern nachgereift
Für den Slyrs Mountain Edition Zugspitz Whisky ließ die Slyrs Destillerie ihren Single Malt zunächst vier Jahre in New-American-White-Oak-Casks am Schliersee reifen. Hinzu kam ab November 2024 ein einjähriges Finish in Ex-Amarone-, Ex-Marsala- und Ex-Pineau-des-Charentes-Rouge-Casks auf dem Gipfel der Zugspitze auf 2962 Metern. Einen Alkoholgehalt, mit dem es in die Flaschen ging, verrät Slyrs nicht. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Einfärbung verzichtete man wahrscheinlich in gewohnter Manier.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit reifen roten Früchten, Amarone-Trauben, Nuancen von Marsala und feiner Vanille, begleitet von zarten Nussnoten. Der Geschmack sei harmonisch und elegant. Eine fruchtige Süße treffe auf eine samtige Würze sowie dezente Holznuancen aus den drei Fasssorten. Weich und rund. Im Abgang lang anhaltend, warm und samtig mit einem leichten Hauch von Beeren und Schokolade.
Erhältlich auf der Zugspitze
Insgesamt 50 der 692 Exemplare des Slyrs Mountain Edition Zugspitz Whiskys werden ab sofort über die Slyrs Destillerie angeboten. Die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle kostet 199,90 Euro. Die übrigen Exemplare werden exklusiv auf dem Gipfel der Zugspitze gehandelt.
Quelle: Slyrs Destillerie





