FEW Spirits, ein Marke des US-Unternehmens Samson & Surrey, kooperiert seit einiger Zeit mit US-amerikanischen Rockbands. Zwei unregelmäßig limitiert abgefüllte Whiskeys, entstanden in Zusammenarbeit mit „Black Rebel Motorcycle Club“ und „Alice in Chains“, haben kürzlich den deutschen Markt erreicht.
Im FEW Black Rebel Motorcycle Club – Motor Oil stecken drei Whiskeys: der hauseigene Bourbon, einerseits gefinisht in Ex-Rum-Casks und andererseits gefinisht in Ex-Vermouth-Casks, und ein Mesquite-geräucherter Wheat Whiskey unbekannter Herkunft. Seinen Bourbon destilliert FEW Spirits in der eigenen Brennerei in Evanston im US-Bundesstaat Illinois auf einer Copper Pot Still auf Basis einer Mashbill aus 70 Prozent Mais, 20 Prozent Roggen und zehn Prozent Gerstenmalz. Für die Hauptreifung setzt man klassisch auf neue, ausgebrannte Fässer aus amerikanischer Weißeiche. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 50,5 Prozent und ohne Farbstoff. Das Ergebnis, so die Tasting-Notes ist hocharomatisch und komplex, grasig und süß durch die Ex-Rum-Casks, kräutrig, bitter und grün durch die Ex-Vermouth-Casks sowie schwer rauchig.
Beim FEW Alice in Chains – All Secrets Known handelt es sich um einen Boubon Whiskey, für den der hauseigene Bourbon im Anschluss an die Hauptreifung in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche für sechs Monate in Ex-Tequila-Casks nachreifen durfte. Nach einer unbekannten Reifezeit füllte FEW Spirits mit einem Alkoholvolumen von 50,5 Prozent und ohne Farbstoff ab. Laut der Verkostungsnotiz werden die kräftigen, süßen und würzigen Noten des FEW Bourbon von grasigen Agaventönen akzentuiert.
Die Limited Editions von FEW Spirits werden sporadisch in kleinen Mengen abgefüllt. Ein Kontingent unbekannter Größe hat nun seinen Weg auch in den deutschen Fachhandel gefunden. Die unverbindlichen Preisempfehlungen werden mit 67,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des FEW Black Rebel Motorcycle Club – Motor Oil und mit 69,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des FEW Alice in Chains – All Secrets Known angegeben.
Quelle: Sprithöker