Vor gut einem Jahr ernannten die Morrison Scotch Whisky Distillers ausgewählte Fachhändler in Deutschland zu den sogenannten „Mac-Talla Lighthouses“. Mit der Mac-Talla Lighthouse Edition 2025 können die Partner ihren Kunden wieder eine Exklusivabfüllung anbieten.
Gereift in fünf Fasssorten
Gemeinsam mit ihren Kollegen aus Großbritannien, Frankreich, Italien und den Niederlanden durften die „Mac-Talla Lighthouses“ in Deutschland die Mac-Talla Lighthouse Edition 2025 anhand von Proben mitgestalten. Die Wahl fiel auf einen Single Malt Scotch Whisky – wie gewohnt aus einer namentlich nicht genannten Brennerei auf der schottischen Insel Islay – mit einer Hauptreifung in First-Fill-Bourbon-, First-Fill-Oloroso-Sherry-, First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry- und First-Fill-Bordeaux-Casks sowie einem gemeinsam Finish in Virgin-American-Oak-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen nahmen die Morrison Scotch Whisky Distillers naturbelassen mit einer Fassstärke von 54,7 Prozent vor. Wie viele Flaschen entstanden, verbleibt im Dunkeln.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch der dunkel-bernsteinfarbenen Mac-Talla Lighthouse Edition 2025 mit cremigem Karamell in Schokolade sowie sanftem Torfrauch und Holzgewürzen. Geschmacklich vernehme man geröstete Kokosnuss und eine lange, ausgewogene Wärme.
Exklusiv und limitiert
Erhältlich ist die Mac-Talla Lighthouse Edition 2025 seit kurzer Zeit exklusiv bei den „Mac-Talla Lighthouses“. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 84 Euro für die 0,7l-Flasche inklusive Stoffbeutel angegeben.
„Mac-Talla Lighthouses“ in Deutschland
- „Scotia Spirit“ in Köln und Düsseldorf
- „Whisky for Life“ in Frankfurt am Main
- „Tabak Kontor“ in Leipzig
- „Tara Spirits“ in München
- „Gradl’s Whiskyfässla“ in Nürnberg
- „Getränke Holz“ in Herrenberg
- „Weinquelle Lühmann“ in Hamburg
Quelle: Schlumberger
Preisvergleich






