Für den Einstieg: Loch Lomond Distillery stellt The Originals Series vor

Die Loch Lomond Distillery in den schottischen Highlands stellt die The Originals Series vor. Zum Loch Lomond Original, der jetzt Loch Lomond The Original Triple Oak heißt, gesellen sich fortan zwei nachgereifte Qualitäten, welche ebenfalls im Einstiegssegment angesiedelt sind.

Loch Lomond The Originals Series
Bild: Loch Lomond Distillery

Loch Lomond The Original Triple Oak

Beim Loch Lomond The Original Triple Oak handelt es sich um einen Single Malt Scotch Whisky, der von der Loch Lomond Distillery sowohl auf den Straight Neck Pot Stills als auch auf den Swan Neck Pot Stills destilliert wird. Reifen darf er weiterhin über einen unbekannten Zeitraum in dreierlei American-Oak-Cask: First-Fill-Bourbon-, Refill- und Recharred-Casks. Das Alkoholvolumen beträgt 40 Prozent, sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung ist wahrscheinlich. Ein außergewöhnlich weicher und vollmundiger Single Malt. Im Geschmack, so die Tasting-Notes, finden sich süße Honig- und Zitrusnoten wieder, die mit einem sanftem Rauch im Abgang harmonieren sollen.

Loch Lomond The Original Triple Oak
Bild: Loch Lomond Distillery

Loch Lomond The Original Oloroso Sherry Cask

Den neuen Loch Lomond The Original Oloroso Sherry Cask, einen Single Malt Scotch Whisky, destilliert die Brennerei ausschließlich auf den Straight Neck Pot Stills. Nach einer nicht näher beschriebenen Hauptreifung geht es für sechs Monate in Ex-Oloroso-Sherry-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Laut den Tasting-Notes eine harmonische Verbindung aus reichhaltiger Sherrysüße und Noten von Toffee, Karamell und Vanille. Der Abgang sei lang, warm und leicht würzig und klinge mit Aromen von getrockneten Früchten und einer feinen, sanften Rauchnote nach.

Loch Lomond The Original Oloroso Sherry Cask
Bild: Loch Lomond Distillery

Loch Lomond The Original Peated Rioja Cask

Der neue Loch Lomond The Original Peated Rioja Cask, ein getorfter Single Malt Scotch Whisky, wird wiederum sowohl auf den Straight Neck Pot Stills als auch auf den Swan Neck Pot Stills destilliert. Auf eine nicht näher beleuchtete Hauptreifung folgt ein sechsmonatiges Finish in Ex-Rioja-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen nimmt man mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Die Tasting-Notes versprechen reichhaltige Rauchnoten. Im Geschmack sollen sich Noten von süßer Kirsche, Pflaumen und geschmolzenem braunem Zucker finden. Abgerundet werde der Single Malt mit einem intensiven und kräftig rauchigen Abgang.

Loch Lomond The Original Peated Rioja Cask
Bild: Loch Lomond Distillery

Im Eintreffen

Derzeit gelangt die The Originals Series der Loch Lomond Distillery in den deutschen Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Loch Lomond The Original Triple Oak liegt bei 24,90 Euro je 0,7-l-Flasche. Sowohl beim Loch Lomond The Original Oloroso Sherry Cask als auch beim Loch Lomond The Original Peated Rioja Cask beträgt der empfohlene Preis 25,90 Euro je 0,7-l-Flasche. Zu jeder Flasche gehört eine Geschenkverpackung.

Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft

Preisvergleich

Loch Lomond The Original Triple Oak (1 x 0,7 l)
Preis: € 22,90 (€ 32,71 / l)
Versand: k.A.
Stand 11. Dezember 2025 19:32 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.