French Oak: Isle of Arran Distillers mit neuem Rare Batch Release

Zum inzwischen vierten Mal haben die Isle of Arran Distillers eine Limited Edition innerhalb ihrer Rare Batch Series veröffentlicht. Diesmal erwartet die Genießer ein Single Malt Scotch Whisky mit 15 Jahre langer Reifung unter anderem in Ex-Grand-Cru-Casks aus französischer Eiche.

Arran Rare Batch 15 Jahre French Oak - Grand Cru Casks
Bild: Isle of Arran Distillers

Bourbon Barrels und Grand Cru Casks

Seinen Ursprung hat der Arran Rare Batch 15 Jahre French Oak – Grand Cru Casks in der Lochranza Distillery auf der schottischen Insel Arran. Zunächst durfte der Single Malt für sieben Jahre in Ex-Bourbon-Barrels reifen. Es folgte eine weitere Reifung über acht Jahre in Ex-Grand-Cru-Casks aus französischer Eiche. Jene Fässer enthielten zuvor Weißwein aus dem Nordosten Frankreichs. Nach alles in allem 15-jähriger Reifezeit wurde mit einem Alkoholvolumen von 52,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Entstanden sind 4198 Flaschen à 0,7 Liter.

Tasting-Notes

Die Tasting-Notes attestieren dem dunkel-bernsteinfarbenen Arran Rare Batch 15 Jahre French Oak – Grand Cru Casks einen reichhaltigen Geruch mit Arran-typischen Apfelnoten. Viel Orangenschale, frische Zitrusfrüchte und süße Eiche. Der Geschmack sei reichhaltig, vollmundig und ölig. Eine Fülle von Orangenschale und Bitterzitrusfrüchten. Leichte Anklänge von Vanille-Brioche und dunkler Schokolade. Im Abgang sei der Single Malt ölig, lang und mundfüllend. Wieder viel Zitrus, dann mehr Eiche mit einem subtilen Anklang von dunkler Schokolade und Maraschino-Kirschen.

Im Eintreffen

Dieser Tage erreicht der Arran Rare Batch 15 Jahre French Oak – Grand Cru Casks den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Wie viele der 4198 Exemplare für den deutschen Markt bestimmt sind, ist nicht bekannt. Ein empfohlener Preis liegt uns nicht vor.

Quelle: Kammer-Kirsch