Bottle Brands: Ironclad Distillery seit Kurzem mit Deutschlandvertrieb

Mit Bottle Brands hat die Ironclad Distillery in Newport News im US-Bundesstaat Virginia vor Kurzem erstmals einen Deutschlandvertrieb benannt. Die 2014 von der Familie King in einem Hafengebäude eröffnete Brennerei produziert Bourbon Whiskey in Eigenregie.

Ironclad Bourbon Whiskey
Bild: Ironclad Distillery

Bourbon mit oder ohne Nachreifung

Angeführt wird das Angebot für den deutschen Markt vom Ironclad Straight Bourbon Whiskey. Die Ironclad Distillery verfügt über eine teils aus Edelstahl und teils aus Kupfer bestehende Brennblase mit Verstärkerkolonne. Für ihre standardmäßige Mashbill setzt die Brennerei auf regionalen Mais, Weizen, Roggen und Gerstenmalz – inoffiziellen Angaben zufolge im Verhältnis sieben zu eins zu eins zu eins. Der originale Straight Bourbon Whiskey reift mindestens vier Jahre in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent und ohne Farbstoff.

Weiter gehören zwei nachgereifte Straight Bourbon Whiskeys zum Angebot: der Ironclad Flying Fox Winery Cask und der Ironclad Sweeter Creations Maple Syrup Cask. Während der eine in Ex-Petit-Verdot-Red-Wine-Casks der Flying Fox Winery in Charlottesville in Virginia nachreifen darf, erhält der andere sein Finish in mit Ahornsirup des Sweeter Creations Sugar House in Waddington im US-Bundesstaat New York zwischenbelegten Ex-Bourbon-Casks. Die Alkoholvolumina werden bei 50,5 respektive 47,5 Prozent eingestellt.

Fokus auf die Mashbill

Komplettiert wird das Ganze von zwei Hommagen mit abweichenden Mashbills. Der Ironclad The Monitor Blend ist der USS Monitor, dem ersten eisernen Kriegsschiff, das 1862 in Greenpoint in Brooklyn gebaut wurde, gewidmet. Es handelt sich um einen High Wheated Straight Bourbon Whiskey, also mit erhöhtem Anteil Weizen in der Mashbill. Außerdem soll Bourbon einiger der ältesten Fässer der Ironclad Distillery einfließen. Der Alkoholgehalt liegt bei 43 Prozent. Mit dem Ironclad The Old Kernel führt die Brennerei einen Straight Bourbon Whiskey, dessen Mashbill historischen Heirloom Indian Corn der Pungo Creek Mills auf der Eastern Shore of Virginia enthält. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 50 Prozent.

Jetzt in Deutschland

Neuerdings werden die genannten Bourbon Whiskeys der Ironclad Distillery via Bottle Brands im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar gemacht. Empfohlene Preis haben uns nicht erreicht.

Quelle: Bottle Brands