Stück für Stück findet das Sortiment von Ardent Spirits im belgischen Lüttich seinen Weg via Distributor Haromex nach Deutschland. Zu einem Pastis und einem Amaro gesellt sich nun der Rhum Vermeil. Der in Bio-Qualität vorliegende Rhum wird aus dem Saft wie auch aus der Melasse mittelamerikanischen Zuckerrohrs gewonnen. Die Destillation übernimmt eine namentlich nicht genannte Brennerei in unbekannter Hemisphäre. Welche Art von Brennapparatur zum Einsatz kommt, ist ebenfalls nicht bekannt. Zunächst erfolgt eine dreijährige Reifung in Ex-Bourbonfässern. Anschließend wird ein dreimonatiges Finish in Ex-Maury-Süßweinfässern aus der französischen Weinbauregion Roussillon. Nicht näher eingegangen wird auf die klimatischen Bedingungen während der Reifung. In die Flasche gelangt der Rhum mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Ob auf Zusätze zurückgegriffen wird, bleibt offen.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz verleiht die Reifung in Ex-Bourbonfässern dem Rhum Vermeil von Ardent Spirits einen Vanille-Touch und eine rauchige Holznote, während die Nachreifung in Ex-Maury-Süßweinfässern für einen milderen Eindruck und viel Geschmack sorgen soll.
Der Rhum Vermeil von Ardent Spirits wird ab sofort im gut sortierten Fachhandel in Deutschland geführt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 36,90 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben.
Quelle: Haromex