Americana: Mezcal Amarás mit drei weiteren Varianten in Deutschland

Das Angebot von Mezcal Amarás im deutschen Markt wächst. Neu hinzukommen drei teilweise erst 2025 aufgelegte Mezcals Artesanal und Ancestral, welche aber allesamt im selben Haus auf Grundlage der Americana-Agave und deren Subvarianten hergestellt werden.

Mezcal Amarás Americana Joven
Bild: Mezcal Amarás

Mezcal Amarás Americana Joven

Mit von der Partie ist der Mezcal Amarás Americana Joven. Diesen Mezcal Artesanal gewinnt Maestra Mezcalera Diana Orozco Cruz im mexikanischen Bundesstaat ausschließlich aus der Americana-Agave. Die Herzen der zwischen acht und zehn Jahre alten Pflanzen werden in einer Erdgrube gegart und geräuchert. Anschließend erfolgt das Pressen mittels eines Tahona-Steinrads. Auf die Fermentation des Safts in Kiefernholzbottichen folgt die zweifache Destillation auf Kupferbrennblasen. In die Flasche kommt der Mezcal mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und frei von Zusätzen. Von offizieller Seite werden bittersüße Aromen, geröstete Kochbananen und seidige Mandelnoten versprochen.

Mezcal Amarás Americana Joven
Bild: Kirsch Import

Mezcal Amarás Sierrudo Reserva Especial

Bei dem 2025 gelaunchten Mezcal Amarás Sierrudo Reserva Especial handelt es sich ebenfalls um einen Mezcal Artesanal der Kategorie Joven. Maestra Mezcalera Diana Orozco Cruz verarbeitet für diesen alleinig die der Americana untergeordnete Sierrudo-Agave. Zunächst werden die Herzen der zwischen zehn und zwölf Jahre alten Pflanzen in einer Erdgrube gegart und geräuchert. Es folgen das Pressen mittels eines Tahona-Steinrads und die Fermentation des in Kiefernholzbottichen. Die zweifache Destillation findet in Kupferbrennblasen statt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent und ohne Zusätze. 2025 sind 5162 Flaschen à 0,7 Liter entstanden.

Mezcal Amarás Sierrudo Reserva Especial
Bild: Kirsch Import

Mezcal Amarás Arroqueño Reserva Especial

Außerdem neu in Deutschland ist der Mezcal Amarás Arroqueño Reserva Especial, welcher 2025 von Maestra Mezcalera Diana Orozco Cruz gelauncht worden ist. Der Mezcal Artesanal der Kategorie Joven basiert ausschließlich auf der Sierrudo-Agave, einer Subvariante der Americana. Die Herzen der zwischen zehn und zwölf Jahre alten Pflanzen werden in einer Erdgrube gegart und geräuchert. Daraufhin erfolgt das Pressen mittels eines Tahona-Steinrads. Der so gewonnene Saft wird erst in Kiefernholzbottichen fermentiert und dann in Lehm-Brennblasen destilliert. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent und ohne Zusätze. Im Jahr 2025 sind 2060 Flaschen à 0,7 Liter hergestellt worden.

Mezcal Amarás Arroqueño Reserva Especial
Bild: Kirsch Import

Bald verfügbar

Zeitnah werden die drei Neuankömmlinge von Mezcal Amarás im gut sortierten Fachhandel eintreffen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen werden bei 49,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Mezcal Amarás Americana Joven, bei 119,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Mezcal Amarás Sierrudo Reserva Especial und bei 179,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Mezcal Amarás Arroqueño Reserva Especial liegen.

Quelle: Kirsch Import