Premiere: Aberargie Distillery kündigt Inaugural Single Malt an

Die 2017 in den schottischen Lowlands gestartete Aberargie Distillery wird am 3. März ihren allerersten Single Malt Scotch Whisky launchen. Für die Familie Morrison, einst Inhaber der Bowmore Distillery, wird es der erste eigene Whisky seit über drei Jahrzehnten sein.

Aberargie Inaugural Single Malt
Bild: Morrison Scotch Whisky Distillers

Prinzip „Barley to Bottle“

Ihren Single Malt stellt die Aberargie Distillery nach dem Prinzip „Barley to Bottle“ her. Die Gerste stammt vollständig von den 120 Hektar familieneigener Felder rund um die Brennerei. Die Mashbill setzt sich zu 52 Prozent aus dem Malz der Golden Promise Gerste und zu 48 Prozent aus dem Malz der Laureate Gerste. Der Aberargie Inaugural Single Malt durfte in einer Kombination aus First-Fill-Bourbon- und First-Fill-Sherry-Casks reifen. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen werden, ist nicht bekannt. Die Tasting-Notes versprechen Aromen von Bratapfel und Gebäck, Sultaninen und Pflaumen mit einem kräutrigen Nachhall.

Aberargie Inaugural Single Malt
Bild: Schlumberger

Niel Hendriksz, Managing Director der Aberargie Distillery, erklärt: „Von der Befüllung unserer ersten Fässer im Jahr 2017 bis zur Entwicklung unseres Brand Designs gemeinsam mit Kingdom & Sparrow war es ein langer Weg. Nach fast einem Jahrzehnt ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen den Aberargie Single Malt Inaugural vorzustellen. Er steht für unseren Ansatz vom Feld bis zur Flasche und verbindet das Destillationserbe der Familie Morrison mit einem klaren Blick nach vorn.“

Ab 3. März im Fachhandel

Der Aberargie Inaugural Single Malt wird am 3. März weltweit und damit auch in Deutschland in den Fachhandel gelangen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird 74 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung betragen.

Quelle: Schlumberger