Unter dem Namen „La Baronesa“ lanciert die in Ecuador angesiedelte Destilería Romero & Sons einen Single Cask Rum, der 2015 während der Inbetriebnahme einer neuen Brennerei auf Santa Cruz, der zweitgrößten der zu Ecuador gehörenden Galápagos-Inseln, destilliert wurde.
Pot Still Rum aus Zuckerrohrsaft
Die ersten Brennvorgänge jener von El Trapiche Ecológico Galápagos im Jahr 2015 auf Santa Cruz in Betrieb genommenen Brennerei fand im Beisein von Johan Romero, Master Distiller bei Romero & Sons, statt. Konkret wurde frischer Zuckerrohrsaft zweifach auf einer kleinen Brennblase destilliert. Den Rum füllte man in Single Casks, vermutlich Ex-Bourbon-Casks, von denen heute noch acht exklusiv für den europäischen Markt existieren. Nun nach zehn Jahren der Reifung im subtropischen bis tropischen Klima nahm Romero & Sons das Abfüllen naturbelassen mit einer Fassstärke von 48,83 Prozent vor. Wie viele Flaschen entstanden sind, wird nicht kommuniziert.
Unbekannte Mengen
Dieser Tage findet der Romero & Sons La Baronesa 10 Jahre in unbekannter Stückzahl seinen Weg in den deutschen Fachhandel. Genießer werden für einen empfohlenen Preis von 69,90 Euro an die 0,7-l-Flasche gelangen.
Der Name „La Baronesa“ verweist auf die Baronin Eloise von Wagner Bosquet, deren exzentrisches Leben und mysteriöses Verschwinden in den 1930er-Jahren Teil der Galápagos-Mythologie wurden.
Quelle: Kirsch Import
Preisvergleich




