Der Online-Händler Tastillery ruft die neue Reihe „Cask Creatures“ ins Leben, welche „verwegen“ gereifte Single Cask Whiskeys hervorbringen soll. Den Auftakt markiert ein Village Witch getaufter Straight Rye Whiskey mit sechsmonatigem Stout Cask Finish.
Auftakt mit Village Witch
Der Straight Rye, der dem Cask Creatures #1 – Village Witch zugrunde liegt, hat seinen Ursprung in einer namentlich nicht genannten Brennerei in den USA. Auch was die Mashbill angelangt, hält man sich bedeckt. Auf die Hauptreifung in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche folgte ein sechsmonatiges Finish in einem First-Fill-Stout-Cask. Ein Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen nahm Tastillery mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent und ohne Farbstoff vor. Aus dem Einzelfass kamen 156 Flaschen à 0,7 Liter.
Tasting-Notes
Laut den Tasting-Notes wird die wuchtige Würzigkeit des Roggens ummantelt von einer cremigen, karamellartigen Süße von dunklem Malz und geröstetem Getreide. Das feine, duftende Raucharoma des Stouts verleihe dem Straight Rye eine überraschende Komplexität, welche neben der Süße von Karamell und Ahornsirup auch die duftende Frische von kandierten Zitrusfrüchten präsentiere. All das vereine sich zu einer unwirklichen Süffigkeit. Im Nachklang die feine Bitterkeit von cremiger, dunkler Schokolade, fein mineralisch und malzig.
Neu und exklusiv
Ab sofort wird der Cask Creatures #1 – Village Witch exklusiv über Tastillery1 angeboten. Die 0,7-l-Flasche kostet 79,90 Euro.
Quelle: Tastillery
Preisvergleich





