Haromex hat den Vertrieb des Izarra Liqueur in Deutschland aufgenommen. Die im Besitz von Spirited Brands befindliche Marke geht auf den Apotheker Joseph Grattau zurück, der seinen Kräuterlikör im Jahr 1906 in Hendaye im französischen Baskenland launchte.
Geboren im französischen Baskenland
Vertrieben werden der Izarra Vert und der Izarra Jaune. Beide Kräuterlikör werden nach einer längeren Unterbrechung wieder in ihrer Ursprungsregion hergestellt. Die Rede ist von jeweils über zehn Kräutern und Gewürzen, die in Alkohol mazeriert und auf Kupferbrennblasen destilliert werden. Des Weiteren stößt Armagnac des langjährigen Lieferanten Armagnac Clé des Ducs hinzu. Zum Zweck der Harmonisierung und Reifung gelangen die Liköre für mehrere Monate in Holzbottiche. Abgefüllt werden beide mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und zusammen mit Farbstoff.
Izarra Vert
Im Izarra Vert stecken verschiedenen Quellen zufolge 16 Zutaten. Explizit genannt werden noch Mazerate von Walnussschale und Pflaume. Laut den Tasting-Notes liefert der Geruch frische Noten von Menthol und Kampfer mit einem Hauch Würze. Am Gaumen eine gute Balance zwischen Frische und der Intensität der Pflanzenaromen.
Izarra Jaune
Dem Izarra Jaune werden etwa 13 Ingredienzen nachgesagt. Außerdem stößt Akazienhonig hinzu, für den seit 2023 mit dem baskischen Imker Jacques Salles zusammengearbeitet wird. Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als reichhaltig und komplex. Zur Entfaltung sollen grüne und würzige Noten von Zimt und Koriander sowie ein Hauch Anis gelangen. Der Geschmack sei grün und würzig mit sanftem Honig.
Verfügbarkeit und Preis
Aktuell ist die hiesige Verfügbarkeit sowohl des Izarra Vert als auch des Izarra Jaune überschaubar. Zeitnah dürften weitere Händler hinzukommen. Haromex nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 24,90 Euro je Variante und 0,7-l-Flasche.
Quelle: Haromex
Preisvergleich



