Noch Ende November füllte die Brauerei Eschenbräu in Berlin-Wedding ihr nächstes Einzelfass ab. Heraus gekommen ist mit dem Eschenbrenner Whisky Infinity ein auf 370 Flaschen à 0,5 Liter limitierter Single Malt Whisky mit siebenjähriger Reifezeit.
Sieben Jahre im Second Fill Barrique
Das Team um Diplom-Brauingenieur Martin Eschenbrenner nahm die Destillation dieses Single Malts im Mai 2018 auf einer eigenen Kupferbrennblase vor. Für die Reifung fiel die Wahl auf das 225 Liter große Second-Fill-American-Oak-Barrique mit der Nummer acht, welches zuvor den Eschenbrenner Whisky Small Pete hervorbrachte. Im zurückliegenden November erfolte das Abfüllen mit einem Alkoholgehalt von 47,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
„Jeder unserer Whiskys ist ein handwerkliches Unikat. Wir arbeiten mit kleinen Chargen und viel Geduld – und genau das schmeckt man. Darum bereitet es so viel Freude, Single Malts für neue Abfüllungen auszuwählen. Dieses Jahr erklärte mein Team Fass Nummer Acht sofort zum Favoriten, und auch der Name war schnell gefunden. Ich freue mich sehr über dieses neue, nun besonders elegante Mitglied unserer Eschenbrenner-Whiskyfamilie“, so Inhaber Martin Eschenbrenner.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Eschenbrenner Whisky Infinity mit Vanille, Marzipan, Nelken und Trockenfrüchten. Im Mund vernehme man Früchte, eine malzige Süße und Macadamianüsse. Der Abgang sei mittellang, süß und cremig.
Jetzt verfügbar
Seit dem 28. November ist der Eschenbrenner Whisky Infinity über die Brauerei Eschenbräu und den ausgewählten Handel erhältlich. In den Besitz einer 0,5-l-Flasche gelangt der Genießer für einen empfohlenen Preis von 55 Euro.
Quelle: Brauerei Eschenbräu

