Mit dem Très Vieille Fine Champagne L.54Y lanciert Cognac Jean-Luc Pasquet innerhalb der Confluences Reihe ein auf 568 Flaschen à 0,5 Liter limitiertes Eaux-de-Vie aus den Jahren, als Jean-Luc Pasquet den Weinberg seines Onkels in der Grande und Petite Champagne übernahm.
Aus den Jahren 1970 und 1971
Die heutige Generation an der Spitze der in Éraville im französischen Département Charente gelegenen Domaine Pasquet, Jean und Amy Pasquet, vermählte 19 Prozent Cognac Grande Champagne L.70, 33 Prozent Cognac Grande Champagne L.71 und 48 Prozent Cognac Petite Champagne L.70. Die in die Jahre 1970 und 1971 zurückreichenden Destillationen erfolgten exklusiv auf Basis von Ugni-Blanc-Trauben. Die anschließende Reifung in französischen Eichenholzfässern erstreckte sich über 54 Jahre. Am 26. September dieses Jahres nahm der Familienbetrieb das Abfüllen mit einem Alkoholvolumen von 46,6 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen vor.
Tasting-Notes
Von offizieller Seite wird von einem fein ausbalancierten Meisterwerk geschwärmt: tief, üppig und enorm komplex. Dabei sollen reife und exotische Früchte auf warme Holztöne, feine Gewürze und eine erlesene Länge treffen, die den Cognac über das Übliche hinaushebe.
Jetzt verfügbar
Der Cognac Jean-Luc Pasquet Confluences Très Vieille Fine Champagne L.54Y ist ab sofort in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel erhältlich. Die in einer Geschenkverpackung daherkommende 0,5-l-Flasche wird für einen empfohlenen Preis von 164,90 Euro gehandelt.
Quelle: Kirsch Import






