ECS Mark XXIX: Foursquare Rum Distillery stellt „Mandamus“ vor

Aus der Foursquare Rum Distillery auf Barbados ist das neue Mark XXIX der Exceptional Cask Selection eingetroffen. Die Foursquare Mandamus genannte Limited Edition ist ein Single Blended Rum mit 16-jähriger Reifezeit anteilig in Ex-Port-Casks.

Foursquare Mandamus
Bild: Foursquare Rum Distillery

Erst Bourbon, dann Port Casks

Wie für die Single Blended Rums der Foursquare Rum Distillery üblich finden sich auch im Foursquare Mandamus Melasse-Rums einerseits aus einer Double Retort Pot Still und andererseits aus einer Traditional Twin Column Coffey Still. Die Reifung startete in Ex-Bourbon-Casks. Nach zehn Jahren jedoch lagerte man den Rum für eine sechsjährige Zweitreifung in Ex-Port-Casks um. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholvolumen von 57 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.

Foursquare Mandamus
Bild: Foursquare Rum Distillery

Tasting-Notes

In der Nase, so die Tasting-Notes, entfaltet sich eine vertraute Komposition aus braunem Zucker, Honig und Karamell, tief und abgerundet. Eine glasurartige Süße, die an Teriyaki-Sauce erinnern soll, verwoben mit gebrannter Orangenschale. Leicht blumige Noten in Form von weißen Holunderblüten würden das Profil aufhellen. Nach Aromen von säuerlicher Sauerkirschmarmelade, schwarzen Trauben, in Likör getränkten Pflaumen und getrockneten Aprikosen werde das Aroma unterlegt von Lakritze und einer leicht minzigen Note. Am Gaumen sollen Honig und dunkle Früchte den Ton angeben. Üppige Töne von Maraschino-Kirschen, gekochten Pflaumen und getrockneten Orangenschalen, die in den mittleren Gaumen übergehen sollen, wo Vanille, Karamell und erdige, herzhafte Noten von Haselnuss und Butterscotch zu spüren seien. Großzügige, aber präzise Süße, die nie ins Übermaß abgleite. Lang und sich entfaltend im Finale, mit einem Nachgeschmack, der an Kräutersirup erinnern soll. Trockene Eichenwürze und gemischte Nüsse, während die Tannine nun fester greifen, zusammen mit leichten Vanillenoten und einer sanften Cremigkeit von gerösteter Kokosnuss, die einen Kontrast zu den trockenen Gewürzen bilde.

Im Eintreffen

Aktuell gelangt der Foursquare Mandamus in unbekannter Größenordnung in den deutschen Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 114,99 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Marussia Beverages Germany