Whisky aus England: The Lakes Distillery findet Vertriebsweg nach Deutschland

Ab sofort gelangen die Single Malt Whiskys der The Lakes Distillery, gelegen im Lake District im Nordwesten Englands, auch auf den deutschen Markt. Veritable Spiritueux, Bestandteil der Veritable Groupe, übernimmt exklusiv den Vertrieb in Deutschland.

The Lakes Signature
Bild: The Lakes Distillery

Single Malt aus Sherry Casks

Die The Lakes Distillery, die seit 2024 zum englischen Schaumweinproduzenten Nyetimber gehört, startete 2014 das Whiskybrennen. Im Frühling dieses Jahres erschien mit dem The Lakes Signature die allererste Kernqualität. Dieser Single Malt reift in Ex-Sherry-Casks aus europäischer und amerikanischer Eiche. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Alkoholvolumen wird bei 47 Prozent eingestellt. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf Farbstoff wird verzichtet. Von offizieller Seite wird von einem Aromenspiel aus poliertem Eichenholz, Trockenfrüchten, dunkler Schokolade und Orangenzeste geschwärmt. Am Gaumen sollen sich Backgewürze, Sultaninen, Feigen und Zitrusnoten, abgerundet durch warme Eichennoten, entfalten.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Veritable Spiritueux auf dem deutschen Markt zu starten. Deutschland ist ein starker Markt für Single Malt Whisky. Wir haben bereits großes Interesse von Konsumenten und Kennern an unseren hochwertigen Produkten festgestellt“, sagt Eric Heerema, Inhaber und CEO der Nyetimber Gruppe. „Wir blicken positiv in die Zukunft. Whisky-Liebhaber sind anspruchsvoll und offen für Alternativen zu klassischen Single Malts. Das eröffnet uns reichlich Potenzial für zukünftiges Wachstum.“

Für den The Lakes Signature wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben. Ebenfalls nach Deutschland kommen die Limited Editions The Lakes Whiskymaker‘s Reserve No. 7 und The Lakes Nostalgia.

Quelle: Veritable Spiritueux