Batch #1: Oberlandbrennerei stellt ersten Wuyd Single Malt vor

Schon bald will die Oberlandbrennerei im bayerischen Lenggries ihren ersten Wuyd Single Malt Whisky abfüllen. Anne und Marko Schnürch, Gründer des kleinen Familienbetriebs an der Isar, versprechen einen Whisky „wild im Fass und mild im Glas“.

Wuyd Single Malt Batch #1
Bild: Lukas Kolig für Oberlandbrennerei

Lange Fermentation, bald in Bio

Die Oberlandbrennerei verarbeitet für ihren Wuyd Single Malt neben dem Quellwasser aus dem Karwendel eine Mischung aus Pilsner und Münchner Malz, dunklem Karamellmalz und über Buchenfeuer geräuchertem Malz – seit diesem Jahr werden zudem nur noch Bio-Malze genutzt. Auf das Maischen folgt eine sieben Tage lange Gärung unter Zugabe spezieller Whiskyhefe. Der Single Malt, der das Batch #1 bilden wird, wurde am 2. Oktober 2022 destilliert. Das Abfüllen ist für den 3. Oktober dieses Jahres angesetzt. Kombiniert werden sollen ein 113 Liter großes Ex-Bourbon-Cask von Garrison Brothers in Texas und ein 90 Liter kleines New-American-Oak-Cask. Mengenanteile werden voraussichtlich 56 und 44 Prozent betragen. Bei einem Alkoholvolumen von rund 45 Prozent sollen circa 500 Flaschen à 0,5 Liter entstehen. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wird die Oberlandbrennerei verzichten.

Tasting-Notes

Laut den Tasting-Notes gehen in der Nase frisch gepflückte Wildblumen und feine Eichennoten ausgewogen in würzige Alpenkräuter über. Ofenäpfel sollen sich mit Vanille, Marzipan und einem cremigen Stückchen Fudge verbinden. Ein fein-würziger Geschmack nach Alpenkräutern, dann reife rote Äpfel und ein Löffel Kompott aus Gartenfrüchten mit Vanillecreme, gefolgt von kräftigen Eichennoten. Der Nachklang sei lang und belebend mit harmonischen Aromen würziger Eiche.

Vorverkauf läuft

Der Vorverkauf für das Wuyd Single Malt Batch #1 ist bereits über die Oberlandbrennerei angelaufen. Für die 0,5-l-Flasche werden 49,90 Euro aufgerufen. Die Auslieferung soll am 6. Oktober beginnen.

Quelle: Oberlandbrennerei