Während des groß angelegten Redesigns 2024 verschwand der The Glendronach 21 Jahre aus dem Kernsortiment der The Glendronach Distillery in den schottischen Highlands. Nun kehrt er in neuem Look zurück – als Auftakt einer neuen Ultra Premium Collection.
Vollreifung in Sherry Casks
In der sichtlich modernisierten und aufgewerteten Flasche steckt ein Single Malt Scotch Whisky, der die vollen 21 Jahre sowohl in Ex-Pedro-Ximénez- als auch in Ex-Oloroso-Sherry-Casks reifen darf. Im Anschluss füllt die The Glendronach Distillery mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent und ohne Farbstoff sowie höchst wahrscheinlich auch ohne Kältefiltration abgefüllt.
„The Glendronach 21 Years ist eine elegante und erhabene Qualität, geprägt von außergewöhnlicher Balance und Tiefe. Die traditionelle Reifung in Oloroso- und Pedro-Ximénez-Fässern offenbart eine Symphonie aus Fülle und Finesse mit einem langen, anhaltenden Abgang. In der Nase öffnet er sich mit reifen Herbstfrüchten, Brombeeren und roten Pflaumen, begleitet von einem Hauch kandierter Orange“, führt Master Blenderin Dr. Rachel Barrie aus.
Tasting-Notes
Dem The Glendronach 21 Jahre, der einen tiefen Bernsteinfarbton mit einem Schimmer von Kirschholz aufweisen soll, attestieren die Tasting-Notes einen Geruch nach eleganten reifen Herbstfrüchten inklusive Brombeeren und roten Pflaumen, belebt durch kandierte Orange. Würzige Haferflocken und Röstaromen der Eiche würden Tiefe und Balance verleihen. Geschmacklich ausdrucksstarke Noten von feinem Sherry, herber Schokoladensauce und Victoria Plum Pudding mit Muskatnuss und Ingwer.
In Kürze verfügbar
Ab September wird der neu designte The Glendronach 21 Jahre im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 239,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle angegeben.
Noch dieses Jahr soll die neue Ultra Premium Collection ausgebaut werden. Bereits angekündingt sind eine 30- und eine 40-jährige Qualität.
Quelle: Brown-Forman Deutschland






