Newcomer: Haromex macht Sītärā Indian Craft Spiced verfügbar

Seit Juli holt Haromex den Sītärā Indian Craft Spiced nach Deutschland. Hinter der Spirituose steckt das indische Spirituosenunternehmen Spaceman Spirits Lab, das hierfür heimischen Rum mit ebenso heimischen Botanicals kombiniert.

Sītärā Indian Craft Spiced
Bild: Sītärā

100% indisch: Rum und Botanicals

Im Detail dient Spaceman Spirits Lab als Grundlage für den Sītärā Indian Craft Spiced, der The Maiden Voyage Series gehört, eine Reihe an Rums, die in einer Brennerei im indischen Bundesstaat Goa auf Column Stills und Pot Stills aus Melasse, Saft und Rohrzucker auf dem Deccan Plateau gewachsenen Zuckerrohrs gewonnen werden. Die einzelnen Rums durchlaufen drei bis sechs Monate lange Reifungen in Virgin-American-Oak-Barrels im tropischen Klima Goas. Hinzu stoßen sieben Botanicals einerseits in fester Form und andererseits als Destillate, darunter sind: Zimt, Ingwer, Orange, Hibiskus, Vanille, Kaffee und Kakaobohnen. Nach der Vermählung aller Bestandteile wird das Alkoholvolumen bei 40 Prozent eingestellt und auf 26 Gramm Zucker pro Liter gesüßt. Farbstoff kommt allem Anschein nach nicht zum Einsatz.

Sītärā Indian Craft Spiced
Bild: Haromex

Tasting-Notes

Die Tasting-Notes versprechen einen kräftigen Geruch mit floralen Noten, Karamell, geröstetem Honig, Zimt, reifen Mangos und leicht geröstetem Kaffee. Der Geschmack sei weich und rund mit einer eleganten Orangenwürze, ausbalanciert durch Noten von buttriger Vanille, Ingwer, Melasse und Schokolade. Im Abgang wärmend und weich mit anhaltenden Noten von Toffee und Orange sowie einer subtilen Würze.

Im Eintreffen

Der Sītärā Indian Craft Spiced wird in nächster Zeit von Haromex im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar gemacht. Die 0,7-l-Flasche wird für einen empfohlenen Preis von 23,90 Euro den Besitzer wechseln.

Quelle: Haromex