Mitte Mai, anlässlich des Fèis Ìle 2025, enthüllten die Morrison Scotch Whisky Distillers den auf 928 Exemplare limitierten Mac-Talla Amarone. Seit kurzer Zeit ist der Islay Single Malt Scotch Whisky auch auf dem deutschen Markt erhältlich.
Finish in Amarone Casks
Die Morrison Scotch Whisky Distillers ließen den Mac-Talla Amarone, für den in gewohnter Manier ein Single Malt aus einer namentlich nicht genannten Brennerei auf der schottischen Insel Islay bezogen wurde, nach einer nicht näher beleuchteten Hauptreifung für weitere 24 Monate in zwei First-Fill-Amarone-Casks nachreifen. Eine Angabe der kompletten Reifezeit existiert nicht. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 53,3 Prozent. Insgesamt konnten 928 Flaschen à 0,7 Liter gewonnen werden.
Tasting-Notes
Den Tasting-Notes zufolge entfaltet der Mac-Talla Amarone einen Geruch nach reifen Steinfrüchten mit Anklängen von Aprikose und Pfirsich, verwoben mit der tiefen Reichhaltigkeit von Kakao. Im Hintergrund ein subtiler Schwall von Torfrauch. Samtige dunkler Schokolade überziehe die Zunge, gefolgt von der Süße saftiger Steinfrucht. Weiter Wellen wärmenden Torfs, mündend in einem langen, anhaltenden Abgang.
252 Flaschen für Deutschland
In den deutschen Fachhandel haben es 252 der 928 Exemplare des Mac-Talla Amarone geschafft. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Stoffbeutel angegeben.
Quelle: Schlumberger