Nach Jahren bei Dovgan nimmt Stock Spirits seit dem 1. Mai den Vertrieb des Żołądkowa Gorzka auf dem deutschen Markt in die eigenen Hände. Von dem Vodkalikör aus Polen existieren neben dem originalen Traditional diverse Geschmacksrichtungen.
Bitterorangen, Kräuter und Gewürze
Żołądkowa Gorzka, ein im Polen der 1950er-Jahre entwickelter Vodkalikör, wird von Stock Polska im polnischen Lublin hergestellt. Für den originalen Żołądkowa Gorzka Traditional werden Bitterorangen, Tausendgüldenkraut, Enzian- und Angelikawurzel, Wermutkraut, Nelken, Muskatnuss und Galgant in Getreidealkohol mazeriert. Nach der obligatorischen Süßung wird mit einem Alkoholvolumen von 34 Prozent und zusammen mit Farbstoff abgefüllt. Die weiteren Geschmacksrichtungen basieren stets auf dem Original, werden jedoch um jeweilige natürliche Aromen ergänzt und mit einem auf 28 Prozent gesenkten Alkoholgehalt abgefüllt.
Stock Spirits vertreibt hierzulande folgende Geschmacksrichtungen:
- Żołądkowa Gorzka Traditional
- Żołądkowa Gorzka Black Cherry
- Żołądkowa Gorzka Fig
- Żołądkowa Gorzka Mint
- Żołądkowa Gorzka Lime and Mint
Für langfristiges Wachstum
Die Übernahme des Vertriebs soll eine stringente Markenführung aus einer Hand, eine effizientere Betreuung des Handels sowie eine noch stärkere Bündelung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen ermöglichen. Für die Marke bedeutet das Stock Spirits zufolge mehr Sichtbarkeit, einen klareren Auftritt und wichtige Impulse für langfristiges Wachstum.
„Żołądkowa Gorzka steht für das, was wir an starken Marken schätzen: Authentizität, Handwerkskunst und ein einzigartiges Geschmackserlebnis“, sagt Hendrik Schatz, Chief Marketing Officer von Stock Spirits Germany. „Wir sehen hier großes Potenzial, um neue Impulse im Lebensmitteleinzelhandel zu setzen und die Dachmarke Żołądkowa weiter zu stärken. Der Markenaufbau von Żołądkowa wird dabei seit Ende 2024 auch durch unsere neue internationale TV & Digital-Kampagne begleitet.“
Malwin Ketelsen, Senior Brand Manager bei Stock Spirits, sagt: „Mit der Einführung von Żołądkowa Gorzka stärken wir zugleich die Markenwelt rund um die Dachmarke Żołądkowa in Deutschland. Schon im vergangenen Jahr haben wir mit Żołądkowa de Luxe erfolgreich eine der meistverkauften Vodkas Polens im deutschen Markt etabliert und gehören bereits jetzt zu den zwei umsatzstärksten polnischen Vodka-Marken im Lebensmitteleinzelhandel. Die Erweiterung um Żołądkowa Gorzka ist ein konsequenter Schritt, um die Sichtbarkeit der Marke weiter auszubauen, Synergien im Markenauftritt zu nutzen und Konsument:innen ein noch breiteres Spektrum authentischer polnischer Genussmomente zu bieten. In Polen zählt Żołądkowa Gorzka zu den größten Spirituosenmarken überhaupt – allein im klassischen Einzelhandel wurden im letzten Jahr rund 16,5 Millionen Liter der polnischen Spirituose verkauft.“
Quelle: Stock Spirits
Preisvergleich


