„Time for Whisky Adventures“: Douglas Laing setzt Single Cask Serie fort

Vor gut einem Jahr lancierte der unabhängige Abfüller Douglas Laing in Kooperation mit dem Bremer Spirituosen Contor drei Old Particular Single Casks exklusiv für Deutschland. Die „Time for Whisky Adventures“ getaufte Serie wird nun mit drei neuen Einzelfassabfüllungen fortgesetzt. Wieder haben sich das schottische und das deutsche Unternehmen zusammengetan, um drei Single Casks für den deutschen Markt auszuwählen. Die Wahl fiel auf drei Single Malt Whiskys aus Schottland, genauer gesagt aus der Ardmore Distillery in den Highlands, aus der Caol Ila Distillery auf der Insel Islay und aus der Aberlour Distillery in der Region Speyside. Alle wurden unter dem Label Old Particular von Douglas Laing mit individueller Fassstärke, ohne Kältefiltration und frei von Farbstoff abgefüllt.

Für den Old Particular Ardmore 11 Jahre wurde ein Refill-Barrel befreit, in dem ein Single Malt Whisky der Ardmore Distillery in den schottischen Highlands elf Jahre lang reifen durfte. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 56,3 Prozent. Es entstanden 260 Flaschen. Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit geräuchertem Speck, Meersalz und weißem Pfeffer. Am Gaumen Noten von feinstem Highland Torf und fruchtiger Limette. Der lange Abgang sei geprägt von feinem Rauch, roten Äpfeln und verkohltem Holz.

Old Particular Ardmore 11 Jahre
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Der Old Particular Caol Ila 11 Jahre entstammt einem Refill-Hogshead. Insgesamt elf Jahre reifte der Single Malt Whisky aus der Caol Ila Distillery auf der schottischen Insel Islay heran. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einer Fassstärke von 55,5 Prozent. Gewonnen werden konnten 302 Flaschen. Laut offizieller Verkostungsnotiz trifft in der Nase angenehmer Torfrauch auf Lemon Shortbread. Der Geschmack liefere Noten von Eiche, weißem Pfeffer und mit Schokolade überzogener Orange. Der Abgang sei lang und überzeuge mit gerösteten roten Früchten, Asche, gerösteter Gerste und salzigem Karamell.

Old Particular Caol Ila 11 Jahre
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Die Nummer drei der Auswahl ist der Old Particular Aberlour 14 Jahre. Die 14 Jahre umspannende Reifung erfuhr der Single Malt Whisky aus der Aberlour Distillery in der schottischen Speyside in einem Refill-Hogshead. Bei einer Fassstärke von 56,4 Prozent konnten 276 Flaschen entnommen werden. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht Aromen von saftigem Honig, getrocknete Aprikosen und Erdbeer-Püree in der Nase. Am Gaumen fein nussig mit Mandeln, Pistazien und Schokolade. Der Abgang sei mittellang mit fruchtiger Marmelade, Ingwer und Zimt.

Old Particular Aberlour 14 Jahre
Bild: Bremer Spirituosen Contor

In wenigen Tagen gelangen die neuen Old Particular Single Casks der „Time for Whisky Adventures“-Serie von Douglas Laing und dem Bremer Spirituosen Contor in den ausgewählten Fachhandel exklusiv in Deutschland. Die empfohlenen Preis liegen bei 54,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Old Particular Ardmore 11 Jahre, bei 61,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Old Particular Caol Ila 11 Jahre und bei 93,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Old Particular Aberlour 14 Jahre. Zu jeder Flasche gibt es eine Geschenkhülle.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor