Release One: Irish Whiskeys ruft The Friends‘ Collection ins Leben

Im Zuge von Livestreams während der Corona-bedingten Lockdowns ist eine Freundschaft zwischen Mareike Spitzer vom Fachhändler Irish Whiskeys und Julia Nourney sowie Thorsten Frahling entstanden. Die neuen Best Drinking Friends – kurz BDF – haben sich zusammengetan und die The Friends‘ Collection für ausgewählte Irish Whiskeys ins Leben gerufen. Für das Release One selektierte das Trio einen fünf Jahre in einem einzelnen First-Fill-Bourbonfass gereiften Single Malt, der von einer namentlich nicht genannten Brennerei dreifach destilliert wurde. Abgefüllt wurde das Single Cask bei einer Fassstärke von 59 Prozent und naturbelassen ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff. Es entstanden 253 Flaschen.

BDF The Friends' Collection Release One
Bild: Irish Whiskeys

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des BDF The Friends‘ Collection Release One mit deutlichen Fruchtnoten, frischem Heu, warmen Würznoten, Karamell und Malz. Geschmacklich Malz mit Röstaromen von Kaffeebohnen und Schokolade, Frucht folge mit Kirschen, Apfelringen und Bitterorangenzesten. Der Nachklang sei mittellang mit Bourbonfasseinfluss, pfeffrigen und floralen Aromen sowie frischen, lebhaften Tanninen.

Das maßgeblich über den Fachhändler Irish Whiskeys erhältliche BDF The Friends‘ Collection Release One wechselt für einen empfohlenen Preis von 59,90 Euro je 0,7-l-Flasche den Besitzer. Insgesamt existieren 253 Flaschen.

Quelle: Irish Whiskeys