Newcomer: Rhum Dillon mit Brut de Fût 2013 und XO 9 Jahre neu in Deutschland

Aus der Distillerie Dillon im französischen Übersee-Département Martinique finden aktuell zwei neue Rhum Agricole ihren Weg nach Deutschland. Dabei handelt es sich um den Dillon Brut de Fût 2013 und den Dillon XO 9 Jahre.

Der Dillon Brut de Fût 2013 ist ein Jahrgangsrhum, der im Jahr 2013 in einer Column Still aus Zuckerrohrsaft gewonnen wurde. Die Ernte des besagten Jahres soll zwar mengenmäßig gering, das Zuckerrohr aber dafür sehr aromatisch ausgefallen sein. Anschließend ließ die Brennerei den Rhum in als klein beschriebenen Fässern aus französischer Eiche im tropischen Klima reifen. Am 26. Juli 2019 wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 62 Prozent abgefüllt. Insgesamt existieren 1750 Flaschen. In der Nase deutliche Holznoten, getragen von Röstaromen, Mokka, dunkler Schokolade, Kakaopulver, Lakritze, lackiertem Holz sowie Gewürzen wie Vanille oder Muskat und Zigarren. Nach einem kurzen Augenblick öffnet sich der Rhum den offiziellen Tasting-Notes zufolge und es erscheinen Aromen von Honig und Früchte wie Blutorange, Limette, gefolgt von grüner Banane und Mango. Ein Hauch von Menthol sei ebenfalls wahrnehmbar und gebe dem Rhum eine frische Note. Am Gaumen sei der erste Eindruck lebhaft. Die holzigen, schokoladigen Eindrücke würden sich auch hier wiederfinden, dazu Tabak und Mokka, begleitet von Zitrusfrüchten, Mangos sowie Gewürzen, braunem Zucker und Kakaopulver. Der Abgang sei langanhaltend und komplex mit tollen Gebäcknoten.

Dillon Brut de Fût 2013
Bild: Spirit of Rum

Mit dem Dillon XO 9 Jahre bietet die Distillerie Dillon eine Alternative zu ihrem regulären Dillon XO an. Anders als beim Original, für das Rhums unterschiedlichen Reifegrads vermählt werden, fließen beim Newcomer ausschließlich neun Jahre in Eichenholzfässern im tropischen Klima gereifte Rhums ein. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und frei von Zusätzen. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht hinsichtlich des Geruchs von Aromen von Muskatnuss und Lindenblüten, die sich sanft in den Vanille-Grundton einfügen sollen. Der Geschmack sei ausgesprochen üppig mit Trockenfrüchten, Vanille, Brioche und Gewürzen wie Zimt, Muskat und Nelke. Dazu sollen sich Noten von Zedernholz und ein Hauch Honig gesellen. Im Nachklang sei der Rhum langanhaltend weich, fruchtig und würzig.

Dillon XO 9 Jahre
Bild: Spirit of Rum

Ab sofort sind der Dillon Brut de Fût 2013 und der Dillon XO 9 Jahre im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Wie viele Flaschen des Jahrgangsrhums hierzulande kursieren, ist nicht bekannt. Die Preise liegen bei 106,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Dillon Brut de Fût 2013 und bei 49,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Dillon XO 9 Jahre – jeweils inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Spirit of Rum

Preisvergleich
Dillon Brut de Fût 2013 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.