Mit drei Rums: Diversa übernimmt Distribution für Dos Ron

Neuerdings übernimmt die Diversa, der Vertriebsarm von Semper idem Underberg, die deutschlandweite Distribution für Dos Ron. Das deutsche Brand des gebürtigen Kubaners Carlos Morfa besteht aus drei Qualitäten dominikanischen Melasse-Rums. Aus welcher Brennerei sich Morfa, der die Herstellung von Rum nach dem Solera-Verfahren bei seinem Vater Don Colina in Kuba erlernte, bedient, ist nicht bekannt. Die drei erhältlichen Reifegrade – acht Jahre, 16 Jahre und 21 Jahre – eint die Reifung nach dem Solera-Verfahren in nicht näher beschriebenen Eichenholzfässern. Außerdem kommen allesamt mit dem einheitlichen Alkoholgehalt von 40 Prozent in Flaschen. Hinsichtlich einer etwaigen Süßung oder Färbung liegen keine klärenden Angaben vor.

Dos Ron
Bild: Diversa Spezialitäten

Carlos Morfa sagt: „In den Fässern unserer Manufaktur lagert Rum, der wohl mit zu den Besten der Welt gehört. Nach den Originalrezepten meiner Familie, die seit der Mitte des 19ten Jahrhunderts in Cuba zusammengestellt und laufend verfeinert wurden, hebt sich Dos Ron in Geschmack und Aroma von anderen Rumsorten ab. Von meinem Vater Don Colina wurde ich in die traditionelle Herstellung von Rum im Solera-Verfahren eingeweiht. Dabei entsteht die Vollkommenheit des Rums durch eine lange Reifung im Eichenfass. Diese Tradition setze ich in der nächsten Generation als kubanischer Ronero fort. Ich widme diesen Rum meinem Vater und Ihrem geschätzten Gaumen.“

Quelle: Diversa Spezialitäten

Preisvergleich

Dos Ron Solera 8 Jahre (1 x 0,5 l)
Amazon Preis: € 25,41
(€ 50,82 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 24. November 2020 23:20 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr.