Limitierte Menge: Ian Maclead Distillers launchen Smokehead 15 Jahre

In begrenztem Umfang bieten die Ian Maclead Distillers jetzt eine 15 Jahre alte Version ihres Smokehead Islay Single Malt Scotch Whisky. Das schottische Familienunternehmen versprechen schwere Raucharomen und viel Temperament.

Smokehead 15 Jahre
Bild: Kirsch Import

Stark getorfter Islay Single Malt

Wie für die Marke Smokehead üblich verbleibt auch im Hinblick auf den Smokehead 15 Jahre im Dunkeln, aus welcher Brennerei auf der schottischen Insel Islay der stark getorfte Single Malt stammt. In diesem Fall machen die Ian Macleod Distillers außerdem keine Angaben zur Fassreifung, vom Reifealter von 15 Jahre einmal abgesehen. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und ohne Kältefiltration, allerdings unter Zugabe von Farbstoff. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, ist nicht bekannt.

Smokehead 15 Jahre
Bild: Kirsch Import

Tasting-Notes

Den Tasting-Notes zufolge erreicht der Smokehead 15 Jahre die Nase dicht, ölig, phenolisch und salzig. Eingelegte Zitrone und mineralische Aromen sollen übergehen zu gegrilltem Fisch und Kräuternoten von Rosmarin und Thymian, die in einem Lagerfeuer rösten. Am Gaumen sollen auf Asche- und Salznoten weiche, süße Zitrusfrüchte, feines Vanilleeis und Gerste folgen, verwoben mit erdigem Torf, der die Hauptrolle spiele. Der Torfrauch ziehe sich durch einen langen Nachklang, der mit Zitronenschalen und Meeresgischt abschließe.

Im Eintreffen

In den kommenden Tagen wird der Smokehead 15 Jahre in unbekannter Menge im deutschen Fachhandel eintreffen. Interessierte Genießer, die eine 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung erwerben wollen, müssen mit einem empfohlenen Preis von 74,90 Euro rechnen.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich

Smokehead 15 Jahre (1 x 0,7 l)
Preis: € 71,99 (€ 102,84 / l)
Versand: k.A.
Stand 12. Juni 2025 11:26 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.