Lantenhammer Destillerie: Modernes Traditionshaus am Schliersee

Der Schliersee in Oberbayern ist seit jeher die Heimat der Lantenhammer Destillerie. Die heute von Geschäftsführer und Destillateurmeister Tobias Maier geleitete Brennerei steht nicht nur für Edelbrände und Fruchtbrandliköre, sondern auch für Rum, Gin und Vodka. Weitere Aushängeschilder sind der Gin Chilla getaufte Aperitivo Bavarese sowie der Sild genannte Single Malt Whisky, der zusammen mit auf der Nordseeinsel Sylt ansässigen Kooperationspartnern entsteht. Als Erlebnisdestillerie spielt zudem der Tourismus eine nicht unwesentliche Rolle. Einen Einblick in die komplett transparente Herstellung erhalten Besucher der Region im Rahmen einer Führung oder auch auf eigene Faust.

Lantenhammer Destillerie
Bild: Spirituosen-Journal.de
Lantenhammer Destillerie
Bild: Spirituosen-Journal.de
Lantenhammer Destillerie
Bild: Spirituosen-Journal.de

Gegründet wurde die ursprünglich auf Enzian spezialisierte Brennerei im Jahr 1928 von Josef und Amalie Lantenhammer. Nach 1935 soll sich die über kleine Kupferbrennblasen und einen eigenen Laden verfügende Manufaktur großer Beliebtheit und sogar überregionaler Bekanntheit erfreut haben. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dessen Verlauf die Brennerei schließen musste, wagte Josef Lantenhammer im Jahr 1948 mit 40 D-Mark die Neugründung.

Aus der im Jahr 1960 zwischen Tochter Annelise Lantenhammer und Siegfried Stetter geschlossenen Ehe gingen die zwei Söhne Florian und Anton hervor. 1985 stieg der gelernte Brauer Florian Stetter in das Unternehmen ein. In Folge seiner Weiterbildung zum Destillateurmeister stellte Stetter die Brennerei auf Edelbrände um. Inspiriert von einer Studienreise nach Schottland folgte im Jahr 1999 die Destillation des ersten Single Malt Whiskys, der fortan den Namen Slyrs tragen sollte. Mit den Jahren wuchs die Marke Slyrs zu einem eigenständigen Unternehmen mit im Jahr 2007 in Neuhaus am Schliersee erbauter Brennerei heran.

Im Jahr 2010 musste Anton Stetter die Geschäftsführung der Lantenhammer Destillerie von seinem gesundheitlich angeschlagenen Bruder übernehmen. Vier Jahre später folgte der Umzug in die neu errichtete Erlebnisdestillerie in Hausham. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um eine der modernsten Brennereien Europas. Bereits 2020 wurde das Fass- und Steinzeuglager ausgebaut und ein neues Besichtigungskonzept erarbeitet. Im Jahr 2018 ist Tobias Maier, Destillateurmeister mit über 20-jähriger Unternehmenszugehörigkeit, zum Geschäftsführer aufgestiegen. Anfang 2022 wurde Spirituosenexperte Helmut Knöpfle zum Lantenhammer Markenbotschafter ernannt.