Die Euelsberger Brennerei in Dingdorf in Rheinland-Pfalz präsentiert den #42 AI Gin, dessen Rezeptur die weltweit erste sein soll, die von sogenannter Künstlicher Intelligenz generiert worden ist. In Anlehnung an den Science-Fiction-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams trägt der Gin die ominöse Zahl 42, die ein Supercomputer nach siebeneinhalb Millionen Jahren Rechenzeit als Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und allem“ ausgibt. Stephan Thomé, Gründer und Destillateur, ließ den KI-Bot ChatGPT aus über 300 Botanicals wählen. Die unbekannte Auswahl erfuhr erst eine 42-stündige Mazeration in Alkohol und anschließend eine Destillation auf einer Kupferbrennblase. Das Alkoholvolumen stellte die Brennerei bei 42 Prozent ein. Auf eine Zuckerzugabe verzichtete man. Zunächst entstanden eintausend Flaschen à 0,5 Liter.
Stephan Thomé, Gründer und Destillateur, sagt: „Mich fasziniert der kreative Impuls, den die KI ins Spiel bringt. Sie hat einige überraschende Noten ins Gin-Glas gezaubert, herausgekommen ist eine deutliche Kräuter-Aromatik mit feinen Zitrusnoten. Nun schauen wir, wie ,#42 AI’ aus dem Hause Euelsberger bei Kunden und ,Fans der Galaxis‘ ankommt. Meine Aromen-Kreativität und das professionelle Handwerk werden aber auch weiterhin im Fokus der Brennerei stehen, KI wird sie natürlich nicht ersetzen.“
Seit wenigen Tagen ist der Euelsberger Gin #42 AI über die Euelsberger Brennerei und den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die 0,5-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 42 Euro den Besitzer.
Quelle: Euelsberger Brennerei